So Schließen Sie Einen Motor An

Inhaltsverzeichnis:

So Schließen Sie Einen Motor An
So Schließen Sie Einen Motor An

Video: So Schließen Sie Einen Motor An

Video: So Schließen Sie Einen Motor An
Video: Elektromotor anschließen / Drehstrommotor anschließen 400V Stern - Dreieck? 2024, November
Anonim

In einigen Teilsystemen eines modernen Autos kommen Elektromotoren zum Einsatz, und bei der Reparatur und Wartung eines Autos kann oft nicht auf einen Elektromotor verzichtet werden, der verschiedene Arten von Nebenaggregaten antreibt. Für einen qualitativ hochwertigen Betrieb muss der Motor richtig angeschlossen und konfiguriert sein. Das Anschlussverfahren wird in erster Linie durch die Art des Elektromotors und dessen Bauart bestimmt.

So schließen Sie einen Motor an
So schließen Sie einen Motor an

Notwendig

  • - Prüfer;
  • - Voltmeter;
  • - Schraubendreher;
  • - Satz Schraubenschlüssel;
  • - Zangen;
  • - Zangen;
  • - Isolierband.

Anweisungen

Schritt 1

Finden Sie die Enden der Motorwicklungen. Je nach Gerätetyp können sie zu einem Block mit drei oder sechs Klemmen verbunden werden. Wenn das Gerät über drei Anschlüsse verfügt, verwenden Sie eine Dreieck- oder Sternschaltung. Bei einer sechspoligen Klemmleiste sind die Wicklungsleitungen nicht miteinander verbunden.

Schritt 2

Verbinden Sie die Enden der Wicklungen mit einem "Stern", wenn in der Motor-Betriebsanleitung angegeben ist, dass die Wicklungen für eine Betriebsspannung von 220 V ausgelegt sind. Dies bedeutet, dass sie in Netzen mit einer Spannung von 220/380 V verwendet werden können.

Schritt 3

Suchen Sie beim Anschließen eines Elektromotors nach dem Typ "Stern" die Enden der gleichnamigen Wicklungen und kombinieren Sie sie zu einem sogenannten "Nullpunkt". Normalerweise ist diese Art der Verbindung der Wicklungen nicht schwierig.

Schritt 4

Verbinden Sie mit einer Dreieckschaltung der Wicklungsleitungen das Ende der ersten Motorwicklung mit dem Anfang der zweiten Wicklung, das Ende der zweiten mit dem Anfang der dritten und verbinden Sie dann den Anfang der ersten Wicklung mit dem Ende von der dritte. Verwenden Sie Standard-Drahtmarkierungen, um Wicklungen zu lokalisieren.

Schritt 5

Wenn keine Stiftmarkierung vorhanden ist und die technische Dokumentation des Motors nicht verfügbar ist oder verloren geht, verwenden Sie einen Tester, um die Wicklungsenden zu bestimmen und ihn in den Ohmmeter-Modus zu schalten. Markieren Sie die Klemmen bedingt mit Nummern oder Isolierband in verschiedenen Farben.

Schritt 6

Um die Enden der Wicklungen zu finden, verbinden Sie nacheinander zwei beliebige Wicklungen und legen Sie eine Spannung von mindestens 6 V an sie an. Schließen Sie ein Voltmeter an die verbleibende dritte Wicklung an.

Schritt 7

Bestimmen Sie mit einem Voltmeter, ob im Stromkreis eine Wechselspannung anliegt. Spannungsmangel bedeutet, dass die ersten beiden Wicklungen umgekehrt angeschlossen sind. In diesem Fall werden die Schlussfolgerungen der ersten Wicklung umgekehrt, nachdem zuvor der Beginn und das Ende der Wicklungen markiert wurden.

Schritt 8

Wiederholen Sie die beschriebenen Schritte, jedoch mit der zweiten und dritten Wicklung des Elektromotors. Auf diese Weise können Sie den Anfang und das Ende der dritten Wicklung finden.

Schritt 9

Nach dem Anschließen der Wicklungen den Elektromotor an den Stromkreis anschließen und das Gerät auf Funktion prüfen. Bei der Inspektion kann festgestellt werden, dass die Drehrichtung der Motorwelle nicht stimmt. Korrigieren Sie die Situation, indem Sie die Drähte zwischen dem Stromkreis und der Statorwicklung vertauschen.

Empfohlen: