Moderne Autositzbezüge machen den Innenraum zweifellos komfortabler und attraktiver. Beim Kauf teurer Bezüge geben Sie viel Geld aus, obwohl diese Accessoires genauso gut von Hand gefertigt werden können. Dies erfordert einfache Materialien, Werkzeuge und die Fähigkeit, mit einer Nähmaschine umzugehen.
Notwendig
- - dichter Stoff;
- - Millimeterpapier oder Zeitungen;
- - dünner Schaumgummi;
- - Nähmaschine;
- - Fäden.
Anweisungen
Schritt 1
Bereiten Sie ein geeignetes Material für die Herstellung von Abdeckungen vor. Es kann ein synthetischer oder natürlicher dichter Stoff sein. Wenn Ihnen die Umwelt am Herzen liegt, entscheiden Sie sich für Stoffe aus natürlichen Materialien, da diese sehr atmungsaktiv (atmungsaktiv) sind und keine Feuchtigkeit speichern. Für exotische Liebhaber können Sie vorschlagen, Pelz zu verwenden. Alle natürlichen Materialien sind jedoch künstlichen in der Haltbarkeit unterlegen.
Schritt 2
Bezüge aus künstlichen (synthetischen) Materialien wirken moderner. Wählen Sie Kunststoffe, wenn Sie die Festigkeit der Produkte und ihre Beständigkeit gegen äußere Einflüsse sicherstellen möchten. Der Nachteil von synthetischen Bezügen ist, dass sie bei heißem Wetter zu heiß werden und nicht genug Feuchtigkeit aufnehmen. Eine Zwischenlösung ist möglich, wenn zwei verschiedene Abdeckungen für unterschiedliche klimatische Bedingungen oder Jahreszeiten verwendet werden.
Schritt 3
Bereiten Sie Muster für zukünftige Cover vor. Messen Sie dazu von den Sitzen aus und übertragen Sie die resultierenden Maße auf Millimeterpapier (die Zeitung erledigt die Arbeit auch). Es ist am besten, die Sitze nicht zu messen, sondern ein Muster "an Ort und Stelle" zu erstellen, indem Papierblätter auf die Elemente der Sitze aufgetragen werden. Lassen Sie beim Anfertigen von Schnittmustern auf jeder Seite eine Nahtzugabe von ca. 1,5-2 cm.
Schritt 4
Übertragen Sie die Umrisse aus den Mustern auf das Material, aus dem Sie die Abdeckungen herstellen möchten. Wenn Sie die Form der Sitze anpassen oder weicher machen möchten, verwenden Sie eine dünne Schaumstoffpolsterung zwischen den Sitzen und den Bezügen. Der Moosgummi muss natürlich zuerst auf die Größe des Bezuges zugeschnitten werden.
Schritt 5
Befestigen Sie die Einzelteile zukünftiger Bezüge durch Aufnähen auf einer Nähmaschine oder von Hand zusammen. Vor dem endgültigen Nähen die Bezüge zum Anprobieren an den Sitzen anbringen und ggf. in der Form korrigieren. Jetzt können Sie alle Nähte auf einer Schreibmaschine nähen und die Produkte zur vollen Bereitschaft bringen. Denken Sie daran, von Zeit zu Zeit neue Bezüge zu reinigen oder sie sogar zu waschen, wenn sie zu stark verschmutzt sind.