Charakteristik Der Batterie (Akku)

Inhaltsverzeichnis:

Charakteristik Der Batterie (Akku)
Charakteristik Der Batterie (Akku)

Video: Charakteristik Der Batterie (Akku)

Video: Charakteristik Der Batterie (Akku)
Video: Unterschied zwischen Batterien und Akkus 2024, November
Anonim

Unter den Eigenschaften der Batterie sind viele wichtige Parameter im Reisepass und auf der Hülle angegeben. Ihr Wissen ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete Batterie für Ihr Auto auszuwählen.

Charakteristik der Batterie (Akku)
Charakteristik der Batterie (Akku)

Hersteller von Autobatterien müssen im Pass alle Hauptparameter ihres Produkts angeben. Darunter sollten neben Kapazität und Spannung Wirkungsgrad, Lebensdauer, Entladetiefe, zulässiger Lade- und Entladestrom, Temperaturbereich, Abmessungen und andere Eigenschaften sein. In der Praxis interessieren den Verbraucher jedoch nur einige der wichtigsten Parameter.

Kapazität, Spannung und Ladung

Die Kapazität bezieht sich auf die in der Batterie gespeicherte Energiemenge und wird in Amperestunden angegeben. Zum Beispiel kann eine 55-Ampere-Stunden-Batterie eine 1-A-Last 55 Stunden lang halten. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass mit einer Erhöhung der Last die Batteriekapazität sinkt. Eine Lade-Entlade-Periode wird als Zyklus bezeichnet. Üblicherweise werden Akkus verwendet, die schmerzfrei eine Entladung von 5-10% der Kapazität ermöglichen (dann muss wieder aufgeladen werden). Lässt der Akku eine Entladung von mehr als 50 % zu, werden solche Produkte als Tiefentladebatterien bezeichnet.

Der nächste Parameter ist die Spannung. Es variiert stark in Leerlauf, Laden, Entladen. Der Spannungswert kann verwendet werden, um den Ladezustand der Batterie zu beurteilen. Herkömmliche Starterbatterien mit flüssigem Elektrolyt sollten im Leerlauf 12,5 bis 12,7 V liefern. An den Anschlüssen von versiegelten Batterien (z. B. Helium) sollte die Spannung zwischen 13-13, 2 V liegen. Gleichzeitig gelten diese Werte in der Regel bei einer Temperatur von + 20-25 ° C (weitere Details sind im Produktpass angegeben). Die Spannung wird mit einem Voltmeter 3-4 Stunden nach dem Trennen der Last und ohne Ladestrom gemessen.

Nur mit Ladegeräten mit Mikroprozessoren und Speicher ist es möglich, den in Prozent ausgedrückten Ladegrad genau zu bestimmen. Ähnliche Geräte sind in spezialisierten Werkstätten erhältlich. Daher verwenden sie in der Praxis ein Aräometer - ein Gerät, das die Dichte eines Elektrolyten bestimmt. Bei einer Blei-Säure-Batterie entspricht beispielsweise 100 % Ladung einer Dichte von 1,265 bei einer Spannung von 12,7 V. Bei einer Elektrolytdichte von 1, 19 beträgt der Ladezustand 50 %.

Abmessungen (Bearbeiten)

Dies ist auch ein wichtiges Merkmal angesichts der Vielfalt moderner Autos. In Russland ist der gebräuchlichste europäische Batterietyp 175-190 mm hoch, bei dem sich die Anschlüsse in den Ecken befinden. Der asiatische Gehäusetyp kann bei mittiger Anordnung der Klemmen 220-230 mm hoch sein. Das amerikanische Gehäuse zeichnet sich durch die seitliche Anordnung der Klemmen aus.

Empfohlen: