So Sehen Neue Führerscheine Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Sehen Neue Führerscheine Aus
So Sehen Neue Führerscheine Aus

Video: So Sehen Neue Führerscheine Aus

Video: So Sehen Neue Führerscheine Aus
Video: Führerschein - Prüfungsfahrt. Das erwartet Dich. So wird`s klappen 2024, November
Anonim

Ab dem 1. April 2014 wird in Russland ein Führerschein im neuen Format ausgestellt. Die Änderungen betrafen die Rückseite des Dokuments mit Informationen zur Kategorie der Rechte.

So sehen neue Führerscheine aus
So sehen neue Führerscheine aus

Geschichte des Problems

Vor nicht allzu langer Zeit hat die Verkehrspolizei eine Änderung des Gesetzes "Über die Verkehrssicherheit" eingeleitet. Sie hielten das bisher verwendete Fahrklassensystem für unzureichend und ergänzten es um aus Sicherheitsgründen notwendige neue Klassen und Unterklassen. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Grundsätze der Ausbildung zukünftiger Verkehrsteilnehmer und der Durchführung von Zertifizierungsaktivitäten zu korrigieren. In diesem Zusammenhang wurde es notwendig, das Dokument über die Fahrerlaubnis zu verbessern, und das hat das Innenministerium Russlands getan. Ab dem 1. April 2014 wird jeder, der erfolgreich eine Fahrausbildung absolviert hat, Inhaber eines neuen Führerscheins.

Was hat sich geändert?

Die Rückseite des geänderten Dokuments enthält sechzehn Kategorien und Unterkategorien, die im Rahmen der Änderungen des Innenministeriums hervorgehoben wurden. Eine Innovation war die Kategorie M, die speziell für das legale Fahren von Mopeds und ATVs entwickelt wurde. Um jetzt ein Moped zu fahren, benötigen Sie einen solchen Führerschein, der erst ab 16 Jahren ausgestellt wird.

Kategorien wie A, B, C, D, BE, CE, DE wurden um Unterkategorien ergänzt, die die Motorleistung des Fahrzeugs und sein zulässiges Höchstgewicht angeben. A1 - Benennung einer Unterkategorie von Rechten zum Führen von Krafträdern mit geringer Leistung, B1-Rechte sind für das Fahren von Dreirädern und ATVs bestimmt, C1 und C1E sind Unterkategorien von Rechten, die von Fahrern von Fahrzeugen mit einem Gewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen mit und ohne Anhänger benötigt werden, D1 und D1E - Busse, in denen 9 bis 16 Sitzplätze mit und ohne Anhänger vorhanden sind. Zusätzlich erscheinen Markierungen, die sich auf den Führerschein für Straßenbahnen und Trolleybusse beziehen: Tm und Tb.

Die Situation für Liebhaber von Autos mit Automatikgetriebe wird günstiger. Sie haben jetzt eine Lizenz, die die Besonderheiten ihres Fahrzeugs widerspiegelt. Sie müssen das Autofahren nicht mehr auf einem "Mechaniker" erlernen, da spezielle Kurse für das Fahren von Autos mit Automatikgetriebe organisiert werden. Nach Abschluss solcher Kurse besteht eine Person eine Prüfung an einer Trainingsmaschine mit Automatikgetriebe und erhält eine AT-Lizenz.

Internationaler Führerschein neuer Art

Auch internationale Klassenrechte erhalten ein neues Format. Ein solches Zertifikat sieht aus wie ein Dokument, das eher wie ein Band aus Spezialpapier aussieht. Alles, was sich auf traditionelle Rechte bezieht, ist darauf angegeben, nur in anderen Sprachen. Die Reformen betrafen den internationalen Führerschein und bereicherten ihn um neue Kategorien und Unterkategorien. Wie üblich wird Kategorie B in internationalen Rechten erscheinen, gekennzeichnet nur mit Automatikgetriebe.

Sie müssen Ihre Lizenz nicht ändern

Wer bereits einen alten Führerschein erworben hat, muss sich nicht beeilen, um seinen Führerschein zu wechseln. Sie können das Dokument bis zum Ablaufdatum verwenden. Es gibt jedoch noch ein ungelöstes Problem. Mopedfahrern, die bisher ohne Führerschein ein Fahrzeug fuhren, ist das Fahren nun gesetzlich untersagt. Aber es gibt immer noch keinen Platz im Land, um solche Rechte der Kategorie M zu erhalten, daher werden Vertreter der Verkehrspolizei niemanden bestrafen, wenn keine speziellen Schulungsprogramme vorhanden sind.

Empfohlen: