Heute gibt es in jeder größeren Stadt eine Vielzahl von Fahrschulen. Darunter gibt es wirklich professionelle Institutionen, aber auch halbjuristische Ausbildungsgänge. Wie finde ich eine passende Fahrschule und werde nicht von Betrügern süchtig?
Um eine Fahrschule auszuwählen, müssen Sie zunächst auf die Größe und Einrichtung der Klassenzimmer achten. Natürlich ist es besser, die Grundlagen des Fahrens in einer kleinen Gruppe zu erlernen, und dafür sind keine riesigen Hallen für zweihundert Personen erforderlich. Nicht weniger alarmierend sind die Klassenzimmer, in denen es keine speziellen Poster und Fahranleitungen gibt. Auch vor Beginn der Ausbildung lohnt es sich, mit dem Fahrlehrer oder den Fahrschülern der Fahrschule zu sprechen und sich eine ungefähre Meinung über die Ausbildungsqualität zu bilden.
Um in der riesigen Liste der Fahrschulen in der Stadt nicht verwirrt zu werden, müssen Sie mehrere Optionen auswählen, die für Sie am akzeptabelsten sind, und jede einzeln sorgfältig studieren.
Das erste Kriterium, anhand dessen Sie eine erste Einschätzung der Schule vornehmen können, ist die Werbung bzw. die Lage auf den Straßen und die Häufigkeit des Auftretens in den Medien. Werbung ist zwar nicht immer ein Indikator für den Erfolg einer Schule, aber dennoch ein guter Indikator für die Tätigkeit eines Unternehmens.
Von größerem Wert sind Informationen aus der Schule selbst: über die Art und Weise der Durchführung von Kursen und deren Inhalt, über das Vorhandensein einer Lizenz und verschiedener Zertifikate. Auch Bewertungen von Freunden oder Schülern der Schule können Ihnen helfen.
Leider können alle positiven Eigenschaften der Schule durch ein weiteres Kriterium durchgestrichen werden: die Entfernung von zu Hause oder von der Arbeit. Wenn Ihnen Distanz wichtig ist, können Sie sich die Vorzüge der nahegelegenen Schulen genauer ansehen, aber es ist besser, die beruflichen Fähigkeiten in einer guten, wenn auch schwer zugänglichen Fahrschule zu erwerben.
Wenn Sie mit der Qualität der Ausbildung an der gewählten Schule nicht zufrieden sind, es aber keine anderen Möglichkeiten gibt, empfehlen wir Ihnen, einen individuellen Lehrer zu finden und einige Stunden bei ihm zu nehmen. So fühlen Sie sich beim Autofahren sicherer, lernen das Parken und Fahren im Stau.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps bei der Auswahl einer Fahrschule und eines Fahrlehrers helfen und Sie sich bei der Prüfung bei der Verkehrspolizei sicherer fühlen.