Ein hoher Kraftstoffverbrauch hat verschiedene Gründe. Dies kann an einer Fehlfunktion des Autos, schlecht eingestellten Komponenten, allgemeiner Stauung und Ihrem Fahrstil liegen. Indem Sie die Gründe für die „Völlerei“des Autos identifizieren und einige Verbesserungen vornehmen, können Sie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent senken.
Notwendig
Bordcomputer, Automechaniker-Service
Anweisungen
Schritt 1
Um Ihr Auto zu diagnostizieren, ist es bequem, den Bordcomputer zu verwenden. Sie werden als Zubehör verkauft und in jedes Automodell eingebaut (außer bei sehr alten). Das ist keineswegs überflüssig: Es zeigt neben dem aktuellen Kraftstoffverbrauch weitere nützliche Informationen an.
Anhand der Messwerte des Bordcomputers können Sie erkennen, was der Grund für den hohen Kraftstoffverbrauch ist.
Wenn Ihr Fahrstil als aggressiv bezeichnet werden kann (scharfes Ruckeln von Ampeln zu Ampeln mit scharfem Bremsen), dann ist dies höchstwahrscheinlich der Grund. Eine scharfe Übertaktung verdoppelt den Verbrauch fast, das sieht man am Rechner gut.
Wenn Sie bereit sind, Ihren Fahrstil zu ändern, tun Sie dies zuerst.
Schritt 2
Führen Sie eine Sichtprüfung des Autos durch. Spoiler, Heckflügel, improvisierte Zierelemente, "Fliegenklatsche" beeinflussen den Kraftstoffverbrauch erheblich. Es ist besser, sie loszuwerden. Sie sollten Ihren Dachträger nicht mitnehmen, wenn Sie ihn nicht täglich benutzen. Es erhöht den Verbrauch um 10-15%.
Schritt 3
Überwachen Sie den Zustand der Maschine. Es gibt viele Einheiten, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, auch wenn sie nicht direkt damit zusammenhängen. Öl, Luftfilter, Gummi, Zündkerzen rechtzeitig wechseln. Stellen Sie Thermostat, Radausrichtung, Reifendruck und Leerlaufdrehzahl ein. Überprüfen Sie unbedingt, ob der Tankdeckel undicht ist.
Schritt 4
Es gibt auch Notfallmöglichkeiten, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Sie täglich zu benutzen ist ziemlich unangenehm, aber bis zum Auftanken durchzuhalten ist mehr als nützlich. Wenn das Benzin ausgeht, schließen Sie die Fenster (der Wind verschwindet) und schalten Sie die Klimaanlage aus. Dies allein wird dazu beitragen, den Verbrauch um 15-20% zu reduzieren. Auf 90 km/h verlangsamen. Diese Geschwindigkeit auf Landstraßen ist hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs optimal.