Der elektrische Ventilator kann auf zwei Arten eingeschaltet werden. Die erste verwendet ein elektromagnetisches Relais und die zweite ohne. In jedem dieser Schemata ist es jedoch nützlich, den erzwungenen Lüfterschalter zu verwenden.
Anleitung
Schritt 1
Autos verwenden elektrische Lüfter, um den Kühler des Kühlsystems zu blasen. Der Ventilator ist ein Laufrad, das von einem Gleichstrommotor angetrieben wird, der in einem runden oder quadratischen Rahmen montiert ist. Die Ansteuerung des Elektrolüfters erfolgt vollautomatisch, abhängig von der Temperatur des Kühlmittels im Kühler. Die Flüssigkeitstemperaturdaten werden von einem im Seitenfach des Kühlers installierten Sensor erfasst. Der Sensor ist ein einfacher Mikroschalter mit Schließerkontakten. Sie werden geschlossen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
Schritt 2
Um einen Elektrolüfter anzuschließen, können Sie zwei Schemata verwenden: Relais und relaislos. Der Unterschied zwischen diesen Schemata ist aus dem Namen ersichtlich. Der relaislose Stromkreis besteht aus einem Temperatursensor, einem Lüfter, einer Sicherung und Anschlussdrähten. Der Pluspol des Elektrolüfters ist über eine Sicherung mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Der Minuspol des Lüfters wird mit einem beliebigen Anschluss des Temperatursensors verbunden, die Polarität des Schalters spielt keine Rolle. Der zweite Ausgang des Sensors muss mit der Karosserie verbunden werden. Dies ist das einfachste Verbindungsschema, dessen Implementierung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Schritt 3
Die Relaisschaltung enthält ein elektromechanisches Relais. Das Gute ist, dass der hohe Strom vom Sensor zum Relais entfernt wird. Der Pluspol des Lüfters ist über die Sicherung mit der Batterie verbunden, der Minuspol mit der Karosserie. Der negative Draht muss durchtrennt werden und die resultierenden beiden Drähte müssen mit den Schließerkontakten des Relais verbunden werden. Standardmäßig ist unser Lüfter ausgeschaltet. Eine Klemme der Relaisspule muss über eine Sicherung vom Pluspol der Batterie oder vom Zündschalter gespeist werden. Die zweite Leitung der Spule sollte an den ersten Kontakt des Temperatursensors angelegt werden und vom zweiten Kontakt den mit dem Körper verbundenen Draht montieren. Vorher prüfen, ob parallel zur Spule eine Diode im Relais geschaltet ist. Beachten Sie in diesem Fall unbedingt die Polarität der Wicklungsversorgung.
Schritt 4
Eine weitere sinnvolle Verbesserung des Lüfterschaltkreises ist ein im Fahrzeuginnenraum verbauter Taster. Der Temperatursensor kann im ungünstigsten Moment ausfallen, daher ist die Taste für Notfälle nützlich. Sowohl bei Verwendung des ersten als auch bei Verwendung des zweiten Stromkreises müssen Sie die Schließerkontakte des Tasters mit dem Temperatursensor verbinden. Auf diese Weise ist es einfacher, aber im Fall der Verwendung des ersten Stromkreises stellt sich heraus, dass auf der Taste ein großer Strom fließt, was dazu führen kann, dass die Tastenkontakte brennen und das Gehäuse schmelzen. Daher ist es am besten, den Knopf im Duett mit einem elektromagnetischen Relais zu verwenden.