So Wählen Sie Eine Kamera Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Wählen Sie Eine Kamera Aus
So Wählen Sie Eine Kamera Aus

Video: So Wählen Sie Eine Kamera Aus

Video: So Wählen Sie Eine Kamera Aus
Video: Как выбрать фотоаппарат. Советы по выбору 2024, Juni
Anonim

Heutzutage, im Zeitalter der Digitalfotografie, hat fast jeder seine eigene Kamera, und die Geschäfte bieten eine riesige Auswahl an digitaler Fotoausrüstung in verschiedenen Preiskategorien mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Eine Person, die zum ersten Mal in den Laden kommt, um sich für eine Kamera zu entscheiden, kann verwirrt sein, wenn sie eine so große Auswahl an Geräten sieht - deshalb beschreiben wir Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten technischen Kriterien, auf die Sie bei der Auswahl achten müssen eine Kamera.

So wählen Sie eine Kamera aus
So wählen Sie eine Kamera aus

Anleitung

Schritt 1

Jeder weiß, dass Digitalkameras eine bestimmte Anzahl von Megapixeln haben. Je mehr Megapixel die Kamera hat, desto höher ist die maximale Auflösung und Qualität Ihrer Fotos. In der Tat, wenn Sie keine Fotos drucken, Fotobücher und großformatige Porträts daraus machen möchten, müssen Sie nicht die meisten Megapixel in der Kamera jagen. Für den Amateureinsatz reichen dir acht Megapixel inklusive optischem Zoom.

Schritt 2

Eine weitere Eigenschaft, die für die gewählte Kamera sehr wichtig ist, ist ihre Matrix. Die Qualität der fertigen Frames, der Grad der Farbwiedergabe, Rauschen, Details, Schärfe und andere Parameter hängen von der Matrix ab.

Schritt 3

Prüfen Sie, ob die ausgewählte Kamera die Empfindlichkeitsstufe des Sensors (ISO) manuell anpassen kann. Kaufen Sie nur eine Kamera, die eine solche Einstellung hat, dass die Empfindlichkeit tagsüber nicht höher als 100 und abends nicht höher als 300-400 ist.

Schritt 4

Die Bildqualität hängt in hohem Maße vom optischen System der Kamera ab. Sehen Sie sich die Art des in Ihre Kamera eingebauten Objektivs und die Qualität des Zooms genau an. Der Zoom in der Kamera muss optisch sein, wenn die Bildqualität beim Heranzoomen nicht beeinträchtigt werden soll. Ein digitaler Zoom, der die Qualität des Bildes verschlechtert, kann ebenfalls vorhanden sein, aber wenn der optische Zoom verfügbar ist, kann der digitale Zoom nicht verwendet werden. Achten Sie bei Verwendung des optischen Zooms auf die Brennweite des Objektivs.

Schritt 5

Wählen Sie je nach Verwendungszweck der Kamera das Modell aus, das das benötigte Dateiformat unterstützt. Für die Amateurfotografie ist eine Kamera geeignet, die Frames in JPEG speichert, und für eine professionellere benötigen Sie eine Kamera, die Dateien in TIFF und Raw speichert.

Schritt 6

Wählen Sie die Art der Kamera-Stromversorgung nach Ihren Wünschen aus – entweder ein Dauerakku mit dem mitgelieferten Ladegerät oder ein Steckplatz für austauschbare Akkus. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Schritt 7

Die Kamera wird beim Kauf nie mit zusätzlichem Speicher geliefert, und der eingebaute Speicher ist klein genug. Kaufen Sie daher unbedingt eine Speicherkarte mit einer Kapazität von mindestens 1 GB. Darüber hinaus ist ein wichtiges Element der Kamera eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche und ein ausreichend großes LCD-Display, auf dem Sie Fotos in der Vorschau anzeigen können, sowie ein eingebauter Blitz, der in Bezug auf Leistung und Lichtintensität reguliert werden soll.

Empfohlen: