Die Autobatterie spielt eine wichtige Rolle für die Funktion des Fahrzeugs. Daher sollte es sorgfältig überwacht und aufgeladen werden. Sie können den Akku mit speziellen Ladegeräten aufladen. Zusätzlich zu den von der Industrie freigegebenen Geräten ist es möglich, hierfür Geräte zu verwenden, die leicht modifiziert werden sollten. Zum Beispiel ein Computer-Netzteil. Um daraus ein Ladegerät zu machen, benötigen Sie ein Minimum an Zeit und Werkzeug.
Es ist notwendig
- - Computerstromversorgung;
- - Kondensator 1000x25V;
- - Amperemeter 10-15 A;
- - Voltmeter 15-20 V;
- - Schalter.
Anleitung
Schritt 1
Nehmen Sie ein Computer-Netzteil. Die Modifikation ist die gebräuchlichste und einfachste Art, ein Autoladegerät herzustellen. Besorgen Sie sich zuvor die erforderlichen Materialien, nachdem Sie die Eigenschaften studiert haben, die es haben sollte. Denken Sie daran, dass ein herkömmliches Autoladegerät eine Spannung von nicht mehr als 14,4 V sowie einen Ladestrom innerhalb der Spezifikation des Geräts liefern sollte. Für eine 60-A-Batterie sollte sie beispielsweise einen Wert von 6 A haben.
Schritt 2
Ändern Sie die Stromversorgung des Computers. Entfernen Sie unnötige Elemente, nämlich: alle Drähte, die von den Ausgängen anderer Quellen kommen (+5. V, -12 V, -5 V), ablöten, Masse (GND) und +12 V nicht berühren, nur gelb sollte bleiben (2.) Stk.) und schwarz (6 Stk.), entfernen Sie den Schalter. Danach bringen Sie dieses Gerät in einen betriebsbereiten Zustand, d. so dass die Stromversorgung des Computers funktioniert, indem eine Stromladung durch sie geleitet wird. Theoretisch ist dies möglich, wenn die erforderlichen Drähte ordnungsgemäß kurzgeschlossen sind. Hier kann man sich jedoch nicht irren, da bei einem starken Spannungswechsel das Gerät „verbrennen“kann. Um dies zu vermeiden, entfernen Sie das Überspannungsschutzsystem von der Stromversorgung. Diese Aktion ermöglicht es, die erforderliche Spannung von 14,4 V und nicht 12 V zu erhalten, für die sie ausgelegt ist.
Schritt 3
Schließen Sie den Kondensator 1000mkFx25V an. In Reihe mit dem gelben Kabel ein Amperemeter mit einer Skala von 10-15 A und einen Stromregler installieren. Verwenden Sie dazu einen einfachen Transistor, Thyristorregler oder Rheostat. Parallel zum gelben und schwarzen Kabel ein Voltmeter mit einer 15-20 V-Skala installieren Den Schalter in das zuvor für den Kabelausgang verwendete Loch einbauen und mit einer Feile in die gewünschte Form bringen. Die Stromversorgung erfolgt über die gelben "+" und schwarzen "-" Drähte.