So Stellen Sie Einen Dieselmotor Ab

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Einen Dieselmotor Ab
So Stellen Sie Einen Dieselmotor Ab

Video: So Stellen Sie Einen Dieselmotor Ab

Video: So Stellen Sie Einen Dieselmotor Ab
Video: Dieselgate - Grundlagen von Otto- und Dieselmotor 2024, November
Anonim

Bei Benzinmotoren wird der Motor durch Abschalten der Zündanlage abgeschaltet. Bei Dieselmotoren gibt es keine Zündsysteme, daher sind sie anders gedämpft. Und um die Lebensdauer eines Dieselmotors zu verlängern, sollten Sie beim Abstellen des Motors einige Regeln kennen und befolgen.

So stellen Sie einen Dieselmotor ab
So stellen Sie einen Dieselmotor ab

Anleitung

Schritt 1

Unterbrechen Sie die Kraftstoffzufuhr, um den Dieselmotor abzustellen. Bei Pkw dazu den Schlüssel im Zündschloss in die gewünschte Position drehen. In diesem Fall funktioniert ein elektrisches Ventil, das die Zufuhr von Dieselkraftstoff durch die Kraftstoffleitung unterbricht. Bei modernen Modellen wird die Abgabe von Steuerimpulsen zum Öffnen der Injektoren gestoppt.

Schritt 2

Drücken Sie bei Lastkraftwagen, großen Bussen und Traktoren die Taste auf dem Boden in der Nähe der Füße des Fahrers oder auf dem Armaturenbrett oder auf dem entsprechenden Hebel. In diesem Fall unterbricht der mechanische Antrieb die Kraftstoffzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Bitte beachten Sie, dass ein einfacher Knopfdruck nicht ausreicht. Halten Sie die Taste nach dem Drücken gedrückt, bis der Diesel ausgeht.

Schritt 3

Um die Kraftstoffabsperrvorrichtung als Motorbremse an einem Lkw oder Bus zu verwenden, stellen Sie den Dieselmotor mit Motor ab, ohne die Kupplung zu lösen. Dadurch wird das Fahrzeug langsamer. Verwenden Sie diese Technik, wenn Sie sich einer Ampel nähern oder bergab fahren, und zwar nur bei Lastkraftwagen (Bussen), die mit einer mechanischen Kraftstoffabsperrung ausgestattet sind. Bei Personenkraftwagen mit elektrischem Ventil kann diese Methode zu einem Ausfall des Stromnetzes führen.

Schritt 4

Bei einem Ausfall des elektrischen Ventils, das die Dieselkraftstoffzufuhr unterbricht, den Motor wie folgt abstellen: Ohne den Gang auszulegen, die Kupplung loslassen und gleichzeitig die Bremse betätigen. Um diese Technik effektiver zu machen, schalten Sie vorher in den höchsten Gang.

Schritt 5

Wenn Sie einen Dieselmotor bei niedrigen Temperaturen (minus 25 und darunter) betreiben, gießen Sie vor dem Abstellen des Diesels ein Glas Benzin in die Ölwanne. Benzin verringert vorübergehend die Viskosität des Öls und erleichtert das Starten. Nach dem Anlassen und Warmlaufen des Motors verdunstet Benzin und verdunstet durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Wechseln Sie das Öl nach der aktiven Anwendung dieser Methode am Ende des Winters, da Benzin die Oxidation des Öls beschleunigt.

Schritt 6

Warten Sie 1-3 Minuten, bevor Sie den Dieselmotor abstellen und im Leerlauf laufen lassen. Dadurch wird die Lebensdauer der Turbine erheblich verlängert, indem das Öl abkühlen und abkühlen und aus dem Turbolader ablaufen lässt, bevor es abgeschaltet wird. Bei Dieselmotoren ohne Turbolader ist diese Technik natürlich nicht erforderlich.

Schritt 7

Moderne Diesel-Auslandsfahrzeuge sind mit Turbo-Timern ausgestattet, die den Dieselmotor für einige Zeit nach dem Abschalten erzwungen betreiben. Turbo-Timer mit einem intelligenten Steuerungssystem berechnen die erforderliche Zeit, nach der der Motor abgestellt wird, unter Berücksichtigung der Dauer und Intensität der Belastungen.

Empfohlen: