Eine neue Kategorie im Führerschein ermöglicht es Ihnen, einen anderen Fahrzeugtyp zu führen. Um eine Kategorie zu eröffnen, ist es in den meisten Fällen notwendig, eine Ausbildung in einer Fahrschule zu absolvieren, praktische und theoretische Prüfungen zu bestehen, alle Gebühren und Abgaben zu bezahlen.
Es ist notwendig
- - Reisepass;
- - Führerschein;
- - Fahrerkarte;
- - zwei Fotos;
- - Quittungen für die Zahlung von Zöllen und Steuern;
- - ein Dokument über den Abschluss der Ausbildung in einer Fahrschule.
Anleitung
Schritt 1
Bevor Sie sich an eine Bildungseinrichtung wenden, überlegen Sie, ob Sie in dem Alter sind, in dem Sie sich für eine bestimmte Kategorie qualifizieren können. Wenn die Rechte der Kategorie A bereits mit 16 Jahren erworben werden können, ist der Erwerb der Rechte an einem Pkw oder Lkw (Kategorien B und C) erst mit 18 Jahren möglich. Bus, Straßenbahn, Trolleybus dürfen erst ab 20 Jahren betrieben werden. Die Klasse E (Fahren von Fahrzeugen mit Anhängern und Sattelanhängern) erhalten Sie nur, wenn Sie seit mehr als einem Jahr die Klassen B, C oder D im Führerschein haben.
Schritt 2
Kontaktieren Sie eine Fahrschule, bezahlen Sie Ihren Kurs und besuchen Sie alle Vorträge und Workshops. Bitte beachten Sie, dass die Kategorien A und B keine Schulung belegen müssen, Sie können sich selbstständig auf die Prüfungen vorbereiten.
Schritt 3
Finden Sie einen Satz Prüfungstickets für die gewünschte Kategorie. Sie können es in einer Buchhandlung kaufen oder online finden. Achten Sie darauf, die Relevanz der Tickets zu überprüfen, sie ändern sich jedes Jahr. Wenn du kannst, lerne alle Tickets auswendig, um nicht nur die fahrschulinterne Prüfung, sondern auch die verkehrspolizeiliche Prüfung auf Anhieb zu bestehen.
Schritt 4
Bitte beachten Sie, dass in manchen Fällen auf die Theorieprüfung verzichtet werden kann. Wenn Sie vor nicht mehr als drei Monaten eine Prüfung in einer anderen Kategorie bestanden haben, wenden Sie sich an Ihre Verkehrspolizeibehörde, damit Ihnen die Ergebnisse angerechnet werden. In diesem Fall ist die Kategorie, für die Sie bestanden haben, wichtig - erkundigen Sie sich bei der Verkehrspolizei.
Schritt 5
Machen Sie eine praktische Fahrprüfung, zuerst in einer Fahrschule, dann bei der Verkehrspolizei. Gleichzeitig ist es notwendig, nach Wahl des Ausbilders drei Übungen am Autodrom fehlerfrei zu absolvieren. Als nächstes werden Sie in die Stadt fahren und Ihr Wissen über die Straßenregeln und die Fähigkeit unter Beweis stellen, ein Auto unter ständig wechselnden Bedingungen angemessen zu fahren.
Schritt 6
Bereiten Sie Unterlagen für das Bestehen von Prüfungen und den Erhalt eines Zertifikats vor. Sie benötigen einen Reisepass, eine Fahrerkarte, ein ärztliches Attest, einen Führerschein für die Berechtigung zum Führen eines Fahrzeugs, eine Quittung über die Zahlung der Prüfungsgebühr und des Zolls, zwei Lichtbilder (sofern dies von der Verkehrspolizei verlangt wird). Holen Sie sich neue Rechte.