Viele Autofahrer wissen, dass die Verkehrssicherheit nicht nur vom korrekten Fahren und der Kenntnis der Verkehrsregeln abhängt, sondern auch vom guten technischen Zustand des Autos. Um den Zustand des Fahrzeugs zu kontrollieren, sorgt die staatliche Kfz-Inspektion für eine technische Inspektion.
Zuerst müssen Sie Ihr Auto für eine technische Inspektion vorbereiten. Dafür:
- den Inhalt des Erste-Hilfe-Sets überprüfen, alle notwendigen Medikamente müssen für die Anwendung geeignet sein;
- wenn sich kein Feuerlöscher im Auto befindet oder das Verfallsdatum abgelaufen ist - einen neuen mit einem Volumen von mindestens 2 Litern kaufen;
- den Zustand der Lichter, Hupe, Türschlösser, Sicherheitsgurte, elektrischen Fensterheber und Scheibenwaschanlage prüfen;
- Lenkradspiel, CH- und CO-Wert einstellen und ggf. alle rostigen Teile ersetzen oder lackieren;
- Auto gründlich waschen - innen und außen, Motor, Räder sowie Karosserie- und Motornummern.
Zweitens müssen der Verkehrspolizei folgende Dokumente vorgelegt werden: Reisepass oder ein anderes Dokument zum Nachweis der Identität des Fahrers; Führerschein mit der Berechtigung, dieses Fahrzeug zu führen; ein Dokument, das die Berechtigung zum Besitz eines Autos erteilt oder eine Vollmacht über das Verfügungsrecht über das Fahrzeug; entsprechende Genehmigungen für spezielle Signale – Licht oder Ton, holografische Zeichnungen oder Werbung (falls vorhanden) – angebracht. Versicherung und ärztliches Attest sind nach den Neuerungen nicht mehr im Dokumentenpaket für das Bestehen des TÜV enthalten.
Drittens müssen Sie für die Inspektion bezahlen. Gezahlt wird in Filialen der Sparkasse oder bei der Verkehrspolizei. Zahlungsbelege werden der Verkehrspolizei zusammen mit anderen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Wenn Sie ein Auto besitzen, das zweimal im Jahr kontrolliert wird, legen Sie unbedingt eine Quittung über die Zahlung der Kfz-Steuer für das Vorjahr vor.
Die Erfüllung aller Anforderungen der Inspektionsvorbereitung trägt dazu bei, dass das Auto die Inspektion problemlos besteht und gemäß den Straßenverkehrsregeln maximale Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet. Wenn der technische Zustand des Fahrzeugs keinem Parameter entspricht, wird der Betrieb des Fahrzeugs verboten.