So Löschen Sie Autos Aus Litauen

Inhaltsverzeichnis:

So Löschen Sie Autos Aus Litauen
So Löschen Sie Autos Aus Litauen

Video: So Löschen Sie Autos Aus Litauen

Video: So Löschen Sie Autos Aus Litauen
Video: Wenn der TRAUMWAGEN zum ALBTRAUM wird - Unfallwagen aus Osteuropa 2024, November
Anonim

Autoliebhaber wissen sehr gut, dass die Kosten für Autos in unserem Land viel höher sind als in Europa, den USA oder noch mehr in Japan. Diese Situation führt dazu, dass einige unserer Landsleute Autos im Ausland, hauptsächlich in Litauen, zu niedrigen Preisen kaufen. Es ist dieses Land, das seinen Automarkt in den letzten Jahren deutlich erweitert hat. Aber der Preis kann deutlich steigen, wenn das Auto geräumt ist. Daher müssen Sie beim Autokauf in Litauen einige Nuancen berücksichtigen.

Autovermietung in Litauen
Autovermietung in Litauen

Autos werden in ganz Europa in großen Mengen gekauft und nach Litauen geliefert, wodurch Sie dort ein Auto zu einem sehr niedrigen Preis kaufen können. Gleichzeitig ist Litauen Mitglied der Europäischen Union, das heißt, es unterliegt allen Gesetzen und Zollverfahren sowie anderen EU-Mitgliedstaaten. Wenn Sie ein Auto aus Litauen exportieren, müssen Sie daher bestimmte Regeln einhalten.

Erforderliche Dokumente

Beim Export und Weiterimport eines Autos müssen Sie den offiziellen Status der Waren der Zollunion feststellen. Dies kann bestätigt werden durch:

- Registrierung des Transports auf dem Territorium Litauens, ausgestellt in Form einer Bescheinigung;

- oder die gleiche Bescheinigung mit Abmeldevermerk. Sie muss vom Leiter der Regitra (analog MREO) beglaubigt werden;

- Zertifizierung des Formulars TS-25a;

- Zollerklärung mit Angabe des Rückreiseweges;

- ein vom Verkäufer auf Briefkopf erstellter Kaufvertrag (oder eine Referenzrechnung);

- Versicherung.

Außerdem müssen Sie einen Fahrzeugpass (PTS) ausstellen. Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug der Schadstoffklasse Euro 4 entsprechen muss. Andernfalls erhalten Sie kein TCP. Die Pflicht zum Ausfüllen der Zeile zur Umweltklasse des Fahrzeugs liegt vollständig bei den Zollbehörden. Sie tun dies auf der Grundlage der Konformitätsbescheinigung „Schlussfolgerung über die Konformität des Fahrgestells“und „Zulassung des Fahrzeugtyps“.

Worauf beim Kauf zu achten ist

Laut Zollgesetzgebung ist das Verfahren zur Berechnung und Zahlung verschiedener Zölle und Zahlungen für importierte Autos streng definiert. Die Höhe des Zolls wird also von der Art des importierten Autos (Auto, Pkw, Fracht), Baujahr, Motorvolumen und Zollwert beeinflusst.

Bitte beachten Sie, dass der Zollwert der Durchschnittspreis des importierten Autos auf dem freien Markt ist, nicht der Betrag, der für das Auto beim Kauf bezahlt wurde. Daher müssen Sie beim Kauf zunächst das Baujahr des Autos herausfinden. Der Zollkoeffizient für Autos, die älter als 5 Jahre sind, ist doppelt so hoch wie für Autos aus späteren Produktionsjahren. Bitte beachten Sie, dass in den Dokumenten für europäische Autos manchmal das Jahr der Erstzulassung anstelle des Herstellungsjahres angegeben ist.

Achten Sie auch auf die Motorgröße. Je größer es ist, desto mehr zahlen Sie für die Zollabfertigung.

Überprüfen Sie vor dem Kauf unbedingt die Fahrzeugdaten auf der Regitra-Website. Achten Sie besonders auf die VIN-Nummer. Alle seine Nummern sollten deutlich sichtbar sein und Ihnen keine Fragen stellen.

Um die ungefähren Kosten der Zollabfertigung herauszufinden, können Sie Online-Rechner verwenden. Beachten Sie, dass der Betrag im Rechner oft nicht exakt mit dem tatsächlichen Betrag für die Zollabfertigung übereinstimmt. Berücksichtigen Sie daher diesen Punkt und halten Sie Bargeld bereit.

Empfohlen: