In modernen Autos werden mechanische, automatische und halbautomatische Getriebe verbaut. Letztere unterscheiden sich dadurch, dass sie die mechanische Steuerung der Box auf Automatik umstellen können. Autoliebhaber wissen, dass für jedes Fahrzeug ein anderes Getriebeöl empfohlen wird. Daher ist es sehr wichtig, die Nummer Ihres Automatikgetriebes zu kennen.
Anleitung
Schritt 1
Experten sagen, dass alle Probleme, die bei der Verwendung eines Automatikgetriebes auftreten, auf unsachgemäßen Betrieb oder vorzeitige Wartung zurückzuführen sind, die darin besteht, das Getriebeöl zu wechseln, Fehler zu diagnostizieren und zu reparieren.
Schritt 2
Sie können diese Nummer auf verschiedene Weise herausfinden. Auf der Frontabdeckung des Getriebes befindet sich meist ein Aufkleber mit der Nummer und Informationen zum Automatikgetriebe. Die Nummer wird auch auf dem Messstab des Automatikgetriebes dupliziert.
Schritt 3
An der Karosserie befindet sich im Bereich des rechten Motorlagers (dazu muss man manchmal das Luftfiltergehäuse entfernen) eine Metallplatte, auf der Informationen zur Automatikgetriebenummer angebracht sind.
Schritt 4
Eine andere Möglichkeit, die Nummer des Automatikgetriebes zu ermitteln, besteht darin, die Website Ihres Autoherstellers anzufordern. Jedes Auto, das nach 1980 produziert wurde, hat seine eigene VIN (Vehicle Identification Number) – eine individuelle Identifikationsnummer. Normalerweise wird es im Fahrzeugschein angegeben, es wird auch im Speicher des Bordcomputers gespeichert. Außerdem ist der VIN-Code unter der Windschutzscheibe des Autos und unten im Türbogen der Fahrertür eingestanzt. Wenn Sie Ihren VIN-Code an die Website des Herstellers senden, erhalten Sie die Nummer des Teils oder des Automatikgetriebes, für das Sie sich interessieren.