Die Wiederherstellung eines verlorenen Führerscheins ist ein sehr langer und mühsamer Prozess. Um den Prozess der Erlangung neuer Rechte zu beschleunigen, müssen Sie so schnell wie möglich alle erforderlichen Dokumente sammeln und sich an die Verkehrspolizeibehörde wenden.
Es ist notwendig
- - Führerscheinprüfungskarte;
- - Reisepass;
- - 2 Fotos 3x4;
- - ärztliches Attest;
- - eine Fotokopie des ärztlichen Attests;
- - eine Quittung über die Zahlung der staatlichen Steuer für einen neuen Führerschein;
- - Erklärung über den Verlust des Führerscheins;
- - erläuternd mit einer Beschreibung der Umstände des Verlusts der Bescheinigung oder einer polizeilichen Bescheinigung.
Anleitung
Schritt 1
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Führerschein wirklich verloren geht, dass Sie ihn nicht bei Freunden oder Verwandten vergessen, nicht in eine neue Tasche umgepackt haben usw. Tatsache ist, dass selbst wenn Sie Ihren Führerschein nach Einreichung eines Antrags bei der Verkehrspolizei finden, es weiterhin verboten ist, ihn zu verwenden. Leider müssen Menschen oft viel Zeit, Geld und Mühe aufwenden, um ein Dokument wiederherzustellen, das sie nicht einmal verloren haben.
Schritt 2
Überlegen Sie, ob Ihre Rechte verloren oder gestohlen wurden. Für den Fall, dass Sie wissen, dass Ihr Führerschein gestohlen wurde und Sie ahnen, wo und wann es passiert ist, ist es sinnvoll, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Angenommen, Sie stecken Ihre Fahrerbescheinigung in Ihre Jackentasche und lassen Ihre Jacke bei der Arbeit in der Umkleidekabine. Als Sie abends Ihre Jacke anzogen und anfingen, nach Dokumenten zu suchen, wurden Sie nicht fündig. Der Diebstahl ist offensichtlich, und es ist durchaus möglich, den Täter zu finden, da nur eine begrenzte Anzahl von Personen Zugang zur Umkleide hat. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Polizei bald Ihren Führerschein findet und an Sie zurückgibt.
Schritt 3
Stellen Sie sicher, dass keine Geldstrafen ausstehen. Andernfalls zahlen Sie sie so schnell wie möglich: Den Schuldnern wird keine neue Bescheinigung ausgestellt. Ob Sie unbezahlte Bußgelder haben, wie und wo diese zu zahlen sind, erfahren Sie bei der Verkehrspolizeibehörde.
Schritt 4
Gehen Sie sofort nach Feststellung des Verlustes zur Verkehrspolizei. Hinweis: Es ist strengstens verboten, ohne Führerschein ein Auto zu fahren. Bitten Sie also jemanden, Sie zu fahren, oder entscheiden Sie sich für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis. Sie benötigen folgende Dokumente: Prüfungskarte, Reisepass, 2 Fotos 3x4, ärztliches Attest und dessen Fotokopie (Formular Nr. 083 / y-89), Zahlungseingang der staatlichen Abgabe, Antrag. Wenn Sie Ihren Führerschein verloren haben, müssen Sie auch eine Erklärung mit einer ausführlichen Geschichte über die Umstände des Verlustes schreiben. Wenn Sie sicher sind, dass ein Diebstahl stattgefunden hat, fügen Sie eine Bescheinigung über die Einleitung eines Strafverfahrens oder über die Ablehnung der Einleitung bei.
Schritt 5
Schreiben Sie einen Antrag auf ein temporäres Zertifikat. Ein solches Zertifikat wird für einen Zeitraum von 2 Monaten ausgestellt und ermöglicht dem Fahrer, das Auto zu benutzen, bis ihm ein neuer Führerschein ausgestellt wird. Dies muss getan werden, da es normalerweise lange dauert, ein verlorenes Dokument wiederherzustellen.