Wie Man Einen Motorradmotor Ankurbelt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Motorradmotor Ankurbelt
Wie Man Einen Motorradmotor Ankurbelt

Video: Wie Man Einen Motorradmotor Ankurbelt

Video: Wie Man Einen Motorradmotor Ankurbelt
Video: Wie man ein Motorrad restauriert | SWR Handwerkskunst 2024, September
Anonim

Zur Aufladung von Motorradmotoren wurden verschiedene Verfahren entwickelt und in der Praxis angewendet. Einige davon lassen sich problemlos in der heimischen Garage anwenden, andere nur in spezialisierten Motorrad-Tuning-Firmen. Einige Methoden zeichnen sich durch ihre relative Einfachheit und geringe Kosten aus, während andere sehr technisch sind und deutlich mehr kosten können als das Motorrad selbst.

Wie man einen Motorradmotor ankurbelt
Wie man einen Motorradmotor ankurbelt

Anleitung

Schritt 1

Entfernen Sie den installierten Leistungsbegrenzer, bevor Sie einen Motor erzwingen. Ohne dies verliert der Vorgang des Erzwingens jede Bedeutung. Oft wird anstelle eines Leistungsbegrenzers ein Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer verbaut. Löschen Sie es auch. Nach dem Boosten des Motors ist es wahrscheinlich, dass der Motor bei höheren Drehzahlen maximale Leistung und maximales Drehmoment entwickelt.

Schritt 2

Chiptuning ist die Umprogrammierung des Motormanagementsystems, damit es eine höhere Leistung entwickelt. In der Praxis sieht alles einfacher aus: Zum Boosten wird das Einspritzsteuergerät gewechselt. Um dies selbst zu tun, sind keine umfangreichen Kenntnisse erforderlich. Kaufen Sie einen Motorradblock in einem Motorradgeschäft, das Tuning-Kits verkauft. Eine Installationsanleitung wird dem Produkt beigelegt. Diese Forcierungsmethode eignet sich ausschließlich für moderne Motorräder, die im Ausland hergestellt werden.

Schritt 3

Verfügt das Motorrad über einen Vergaserantrieb, stehen auch verschiedenste Methoden zur Verstärkung zur Verfügung. Bohren Sie den Standardvergaser, vergrößern Sie den Durchmesser der Fenster, Düsen, ändern Sie die Einstellungen. Oder installieren Sie zwei Vergaser an einem Zweizylindermotor. Wenn Sie einen speziell entwickelten Sportvergaser kaufen können, kaufen und installieren Sie einen. Aber nicht alle Modelle von heimischen Motorrädern können mit einem geeigneten Modell abgeglichen werden.

Schritt 4

Auch die Abgasanlage eines Zwangsmotors ist eine Aufrüstung wert. Installieren Sie einen geraden Schalldämpfer, der im selben Motorradgeschäft gekauft wurde. Ernsteres Tuning wird der Einbau einer komplett neuen Sportauspuffanlage sein. Um es in den Motor einzubauen, müssen Sie sich möglicherweise an eine Tuning-Firma wenden.

Schritt 5

Die Turboaufladung ist eine ernsthafte Möglichkeit, den Motor anzukurbeln. Tuningfirmen produzieren nicht für alle Motorradmotoren vorgefertigte Versionen. Auch wenn Sie ein Turbolader-Kit besitzen, lassen Sie es von einem Fachmann an Ihrem Motorrad montieren.

Schritt 6

Durch die Abstimmung der Zylinder-Kolben-Gruppe des Zwangsmotors soll das Verdichtungsverhältnis des Motors erhöht werden. Dazu Brennraum durch Fräsen der Kolben verändern, Kolbenhub durch Einbau einer Sportkurbelwelle verändern. Passen Sie die Ventilsteuerzeiten und Zündwinkel an das neue Verdichtungsverhältnis an. Bitte beachten Sie, dass der Einbau eines Turbos oder Kompressors in einen Motor in vielen Fällen keine Erhöhung, sondern eine Verringerung des Verdichtungsverhältnisses erfordert.

Schritt 7

Zusätzlich zu den aufgeführten Tuning-Kits kaufen und einbauen, ohne die kein Zwangsmotor möglich ist. Dies ist ein widerstandsfreier Luftfilter, eine Sportnockenwelle, die mit hohen und ultrahohen Drehzahlen arbeiten kann, eine Sportzündanlage und vieles mehr. Alles hängt vom Grad der Erzwingung und den finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers ab.

Empfohlen: