Welche Racks Zu Nehmen: Öl Oder Gas

Inhaltsverzeichnis:

Welche Racks Zu Nehmen: Öl Oder Gas
Welche Racks Zu Nehmen: Öl Oder Gas

Video: Welche Racks Zu Nehmen: Öl Oder Gas

Video: Welche Racks Zu Nehmen: Öl Oder Gas
Video: Heizkosten - Vergleich mit Öl, Gas, Wärmepumpe und Pellets 2024, November
Anonim

Richtig ausgewählte Stoßdämpfer sorgen nicht nur für ein gutes Handling, sondern auch für Fahrkomfort. Laut Gerät werden Stoßdämpfer in Öl und Gas unterteilt, sodass viele Autofahrer früher oder später eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen müssen.

Stoßdämpfer verschiedener Typen
Stoßdämpfer verschiedener Typen

Anleitung

Schritt 1

Die Hauptaufgabe des Federungsstoßdämpfers besteht darin, die Schwingungen der Federn beim Bewegen des Fahrzeugs über unebenes Gelände zu kompensieren. Dank des Stabilisators stoppt das elastische Rad fast sofort nach dem Auslösen bei einer Bodenwelle das Ein- und Ausfedern, weshalb das Auto nicht schwingt, seine Steuerbarkeit bleibt erhalten. Bei Stoßdämpfern gibt es mehrere wichtige Bewertungskriterien: Ansprechzeit, Steifigkeit, Wirkdauer und Lebensdauer sowie Kosten. Die endgültige Auswahl sollte sowohl nach kritischer Einschätzung als auch unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche erfolgen.

Schritt 2

Der Stoßdämpfer besteht aus zwei zylindrischen Kammern, die durch Strömungslöcher verbunden sind. In diese Kammern ist ein Doppelkolben eingebaut, der beim Drücken das Volumen einer Kammer verkleinert und die andere vergrößert. Die Kammern können entweder mit viskosem Öl oder Hochdruck-Inertgas gefüllt werden. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Öl- und Gasstoßdämpfern.

Schritt 3

Da Öl eine inkompressible Flüssigkeit ist, zeichnen sich Stoßdämpfer dieser Art auch durch eine gesteigerte Effizienz aus: weniger Steifigkeit und höhere Anpassungsfähigkeit. Andererseits gibt es bei Ölstoßdämpfern immer ein freies, mit Luft gefülltes Kammervolumen. Bei intensiver Arbeit treten Luftblasen im Öl auf, wodurch sich das Öl nicht von Kammer zu Kammer bewegt, sondern komprimiert wird, was zu einer Verringerung des Wirkungsgrades führt. Auch bei häufigen Kontraktionen ist eine spürbare Erwärmung des Arbeitsmediums zu beobachten: Das Öl wird weniger viskos und fließt leichter, wodurch der Wirkungsgrad abnimmt. Hydraulische Stoßdämpfer sind ideal für unebene Straßen und Geländefahrten mit niedriger Geschwindigkeit. Sie vertragen Unebenheiten gut, schaukeln das Auto aber bei hohen Geschwindigkeiten zu stark.

Schritt 4

Gasstoßdämpfer zeichnen sich durch ein schnelleres Ansprechverhalten aus, ihre Steifigkeit ist jedoch viel höher. Beim Fahren auf einer Autobahn mit guter Abdeckung stabilisieren sie das Auto perfekt und ermöglichen es Ihnen, die Fahrbedingungen mit hoher Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Sie sorgen auch für ein besseres Fahrverhalten des Autos, führen jedoch bei längerer Bewegung über Unebenheiten zu Schäden an anderen Federelementen. Gasstoßdämpfer sind teurer als Ölstoßdämpfer, haben aber auch eine längere Lebensdauer. Generell werden diese Stoßdämpfer Fahrer ansprechen, die eine sportliche Fahrweise bevorzugen.

Empfohlen: