Scheibenwischer sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Fahrzeugs. Ihr breites Sortiment heute auf dem Verbrauchermarkt verwirrt Autofahrer manchmal, wenn sie eine Wahl treffen müssen. Damit rahmen- oder rahmenlose Wischer ihre Aufgabe effektiv bewältigen können, müssen einige Nuancen gelernt werden.
Das dringendste Dilemma für einen potentiellen Käufer von Autoscheibenwischern ist die Definition ihres Typs. Rahmen- und rahmenlose Modelle in einer sehr breiten Palette können den Autoliebhaber wirklich verwirren. In diesem Fall sollten Sie sich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen von Modellen vertraut machen, die sich in Design und verwendeten Materialien unterscheiden. Ohne dies ist es in der Tat unmöglich zu verstehen, wie Autoglasreiniger ihre Funktion bei schlechten Wetterbedingungen effektiv erfüllen können.
Rahmenwischer
Traditionelle berühmte Scheibenwischer, deren Geschichte bis ins letzte Jahrhundert zurückreicht, sorgen noch immer für Sympathie bei einigen Autofahrern mit einem anständigen Fahrgefühl. Diese gerahmten Scheibenwischer sind aus Stahl und haben einen Metallscharnierstift mit Gummiblatt, der auf der Autoscheibe aufliegt. Sie sind recht günstig, haben aber aufgrund der sich schnell lösenden Scharnierstruktur eine geringe Zuverlässigkeit. Außerdem frieren die Metallelemente der Wischer im Winter zu, was deren Bedienung erschwert.
Heute haben einige deutsche Hersteller begonnen, Wischer mit Kunststoffkonstruktion und Scharnieren zu produzieren. Mit dieser technischen Lösung können Sie ein übermäßiges Einfrieren und eine einfache Reinigung von Eis ausschließen. Gleichzeitig verbessert die Verwendung von Kunststoff die Flexibilität und Genauigkeit der Kipphebelbefestigung. Und es macht die Wischer auch leichter und langlebiger, da sie sich nicht wie ihre Metall-Pendants lösen. Sie haben einen engeren Kontakt mit dem Glas.
Es versteht sich, dass der Autofahrer, nachdem er durch die Wahl billigerer Rahmenmodelle an Scheibenwischern gespart hat, in der Regel ein Produkt mit geringer Verarbeitungsqualität erhält. In diesem Fall meistern die Reiniger ihre direkte Aufgabe nicht gut, und außerdem ist der Arbeitsablauf oft mit übermäßigem Lärm in Form eines Quietschens verbunden. Ein schlechter Kontakt mit Glas kann keine qualitativ hochwertige Reinigung gewährleisten. Und die durchschnittliche Lebensdauer beträgt sechs Monate bis zu einem Jahr.
Die Ermittlung des Wischerverschleißes erfolgt nach dem Reinigungsgrad der Windschutzscheibe. Sobald charakteristische Flecken auf der Oberfläche auftreten, sollten drastische Maßnahmen zum Austausch der Wischer ergriffen werden. Und trotz der Tatsache, dass diese Reiniger zu erhöhtem Gefrieren neigen, wenn es bei frostigem Wetter einfach unmöglich ist, das Gummifragment vom Glas abzureißen, ist das Ergebnis ihr einziges Plus - die wirtschaftliche Erschwinglichkeit.
Rahmenlose und Hybridwischer
Einfache Handhabung und eine längere Lebensdauer machen rahmenlose Wischer heute beliebter als ihre rahmenlosen Pendants. Darüber hinaus belegt die Analyse dieses Segments des Verbrauchermarktes beredt, dass modernere rahmenlose Reiniger ihre klassischen Konkurrenten ganz entschieden ablösen. Und in diesem Fall spielt das Vorhandensein eines Kunststoff- oder Metallscharniers eine untergeordnete Rolle.
Die synthetische (Natur-)Gummibeschichtung des Metall- oder Kunststofffußes und die zur optimalen Geometrieänderung beitragende zentrale Befestigung mit der unteren Anbindung des Gummifragments an den Wischern zeichnet die Konstruktion des Produkts als äußerst komfortabel und zuverlässig aus.
Das aerodynamische Erscheinungsbild der Scheibenwischer verbessert das Gesamtbild des Fahrzeugs. Sie sind vom Fahrgastraum aus praktisch unsichtbar, was dem Fahrer die Sichtbarkeit während der Fahrt erleichtert. Darüber hinaus werden rahmenlose Lösungen je nach klimatischen Bedingungen in Modelle für Winter und Sommer unterteilt. Produkte auf dem Teller schließen Vereisung aus und arbeiten leise. Sie lassen sich leicht vom Schnee räumen. Und die Haltbarkeit der Verwendung des Gummifragments bei solchen Reinigern wird durch das Vorhandensein eines besonderen Schutzes in Form einer Hülle an beiden Kanten gewährleistet.
Eine der Sorten solcher Autoglasreiniger ist ein flacher "rahmenloser". Sein einfaches Design sorgt für niedrigere Kosten. Trotz der identischen Funktionalität im Vergleich zu anderen Modellen von rahmenlosen Wischern ist ihre Popularität aufgrund ihres weniger vorzeigbaren Aussehens nicht so hoch. Sie verwenden weniger Gummi, obwohl das Gummifragment selbst, neben dem Glas, seinen "Brüdern" völlig ähnlich ist.
Hybridwischer kamen aus Japan auf den globalen Verbrauchermarkt. Ihre vorteilhaften Eigenschaften im Vergleich zu rahmenlosen Pendants liegen in der Qualität der Konstruktion und Montage sowie der Zuverlässigkeit. Bei diesen Modellen ist der Gummiteil des Wischers so fest in der Karosserie gehalten, dass ein Spiel in der Platte oder eine Verformung des Gummielements vollständig ausgeschlossen sind. Sie arbeiten geräuschlos und können im Winter mit einem einfachen Schaber von Eis befreit werden.
Der traditionelle Rahmen mit Kunststoffabdeckung erhöht zwar das Gesamtgewicht des Hybridwischers, bietet aber ausreichend Schutz für das Gummiband und erhöht den Druck auf die Windschutzscheibe. Allerdings gibt es eine Einschränkung bei der Verwendung solcher Reiniger in Form eines starken Biegens des Glases, da in diesem Fall das Kunststoffgehäuse den normalen Betrieb des Gummiteils des Wischers stört. Im Handelsnetz finden Sie heute solche Reiniger aus Japan und Deutschland.
Wischerblätter Hersteller
Da das Angebot an Wischern auf dem heimischen Verbrauchermarkt heute wirklich sehr breit ist, sollten Autofahrer seine wahren Marktführer unter den Herstellern kennen, deren beste Wischer hohe Qualität und angemessene Preise garantieren.
Mexikanische rahmenlose Scheibenwischer der Marke Anco Contour im Wert von neunhundert Rubel sind ideal für die meisten modernen Frequenzweichen und Autos. Die Länge der Bürste beträgt 50 cm Ein offensichtlicher Konstruktionsvorteil ist die Möglichkeit, Elemente auf einem Stifthebel zu installieren. Ein wesentlicher Nachteil ist die fehlende Anleitung in Russisch. Zu den Vorteilen der Konstruktion zählen auch die Fixierung an einem Schnellspannmechanismus und einem Adaptersatz. Eine unzureichende Haftung des Gummibandes auf dem Glas, woraufhin sichtbare Flecken darauf zurückbleiben, kann jedoch nicht als befriedigend angesehen werden.
Ein Wischersatz "Bosch Aerotwin" im Wert von sechshundert Rubel und mit einer Bürstenlänge von 53 cm erhielt bei der Inspektion der Betriebseigenschaften eine ziemlich hohe Bewertung von den Verbrauchern, die sich in ihren zustimmenden Bewertungen ausdrückt. Allerdings war die hochwertige Verpackung der Bosch-Wischer nicht die bequemste, um die Wischer daraus zu entnehmen. Darüber hinaus wiederholt das Fehlen von Anweisungen in russischer Sprache und das Vorhandensein ungereinigter Streifen während des Betriebs die Indikatoren des Vorgängermodells. Ein akzeptableres Preisniveau schafft jedoch einen unwiderlegbaren Vorteil gegenüber dem oben genannten Konkurrenten.
Hybridwischer des deutschen Herstellers der Marke Heyner Hybrid für nur 300 Rubel pro Set und 50 cm lange Bürsten haben zwei Adapter für verschiedene Hebel im Set. Feste Fixierung und hohe Glasreinigung durch das Gerät sind unbestreitbare Beweise für seine hohe Qualität. In diesem Fall bereitet die Anleitung in deutscher Sprache jedoch erhebliche Schwierigkeiten bei der Installation von Scheibenwischern.
Wichtig zu wissen ist, dass die konventionelle Aufteilung der Wischer in „Winter“und „Sommer“stärker als Marketing-Trick zu verstehen ist. Laut zahlreichen Bewertungen von Autofahrern gehen Winterwischer nach einer Betriebssaison kaputt, da sie Gummi von schlechter Qualität verwenden und eine schlechte Montage vorliegt, was sich auf die erhöhte Geräuschentwicklung und Massivität der Produkte auswirkt. Aus diesem Grund bevorzugen viele Menschen das ganze Jahr über hochwertige Sommerreiniger.
Silikon- und Graphitwischer
Autowischer unterscheiden sich auch in der Art der Beschichtung des Gummiwischers. Als solche Füllstoffe werden Silikon und Graphit verwendet. Letzteres war zunächst weit verbreitet. Heutzutage gelten jedoch, wenn teurere und Hightech-Silikonlösungen auf den Markt kommen, diese als die höchste Priorität.
Die zunehmende Popularität von Silikonwischern ist darauf zurückzuführen, dass sie einen besseren Kontakt zur Windschutzscheibe bieten als graphitbeschichteter Gummi. Dies spiegelt sich unter anderem in der Laufruhe und Langlebigkeit wieder.