Die meisten Fahrer sind nicht allzu verwirrt über die Frage, welches Unternehmen sie für eine Versicherung wählen sollen. Das ist verständlich: Zeit ist kostbar, und um alle rechtlichen Nuancen zu verstehen, reicht kaum Geduld, Lust und Wissen. Außerdem, warum sich die Mühe machen, eine Wahl zu treffen, wenn die Tarife von OSAGO überall gleich sind? Die weltweite Praxis zeigt jedoch, dass auch die Wahl eines Versicherungsunternehmens mit Bedacht angegangen werden sollte.
Warum ein Unternehmen sorgfältig auswählen?
Einer der Faktoren, die Ihre Wahl zweifellos beeinflussen können, ist das Serviceniveau. Manchmal kann man über die übliche Basar-Unhöflichkeit stolpern. Wenn diese beim Vertragsabschluss so mit Ihnen kommunizieren, können Sie sich dann vorstellen, was passiert, wenn Sie im Zusammenhang mit einem Versicherungsfall Kontakt aufnehmen?
Dies ist jedoch ein menschlicher Faktor. Auch die „geschultesten“Mitarbeiter können schlechte Laune haben. Aber die Tatsache, dass man, wenn man bei jedem versichert ist, plötzlich Geld verlieren kann, ist schon gravierender. Die Weltwirtschaftskrise hat das Versicherungsmarktsegment stark berührt, und eine Vielzahl von Unternehmen gingen in Konkurs und ließen ihre Kunden ungeschützt. Daher müssen Sie trotz der gleichen Kosten auf der Grundlage der Stabilität und des Serviceniveaus der Versicherungsgesellschaft wählen.
Was sind die Kriterien für die Auswahl einer Versicherungsgesellschaft?
Es gibt einen solchen Indikator wie die Zuverlässigkeitsbewertung. Es bestimmt die finanzielle Stabilität des Unternehmens, dh Sie werden definitiv nicht "ausbrennen". Es gibt viele Bewertungen zur Bestimmung dieses Indikators, die beliebtesten sind Expert RA oder NRA. Es wäre jedoch nicht zu weitsichtig, sich allein auf diesen Indikator zu konzentrieren. Manchmal können sogar kleine Versicherungsunternehmen einen anständigen Service bieten. Hier sind nur rechtliche und wirtschaftliche Anforderungen an Versicherer – eine instabile Kategorie. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihr Versicherungsunternehmen allen Marktveränderungen standhält, suchen Sie nach einem Unternehmen mit einem ausreichend großen genehmigten Kapital. Es sollten mindestens eine halbe Million Rubel sein.
Bevor Sie einem Unternehmen den Vorzug geben, sehen Sie sich seine Finanzkennzahlen auf der FSIS-Website an. Besonders wichtig ist der Prozentsatz der Zahlungen – liegt er unter 30 Prozent, stellt sich heraus, dass viele Versicherte abgelehnt werden. Ein zu hoher Prozentsatz ist auch nicht der beste Indikator – wenn das Unternehmen alle bezahlt, hat es keine Einnahmen. Achten Sie auf die Höhe der gesammelten Prämien: Führungskräfte in diesem Bereich haben oft überbordende Bürokratie, Unhöflichkeit gereizter Mitarbeiter und lange Warteschlangen. Ein weiterer Punkt ist der Anteil der Autoversicherung. Je kleiner, desto besser, denn die Autoversicherung selbst ist unrentabel. Unternehmen, die sich nur auf Autoversicherungen verlassen, stoßen bei Experten auf Bedenken.
Und schließlich Werbung. Wissen Sie, egal wie hochwertig Fernsehen, Radio oder Werbung im Internet ist, sollten Sie nur dem Rat von Freunden vertrauen. Und zwar nicht diejenigen, die in 15 Jahren noch nie einen Unfall hatten, sondern diejenigen, die aufgrund des Eintritts eines Versicherungsfalls echte Erfahrung im Umgang mit dem Unternehmen haben.