Wie Bemalt Man Ein Modell

Inhaltsverzeichnis:

Wie Bemalt Man Ein Modell
Wie Bemalt Man Ein Modell

Video: Wie Bemalt Man Ein Modell

Video: Wie Bemalt Man Ein Modell
Video: Tutorial: Miniaturen bemalen für Anfänger #1 | Grundfarben | How to paint | DICED 2024, November
Anonim

Die Lackierung des Modells unterscheidet sich je nach verfolgtem Verwendungszweck. Play Painting beinhaltet einfache Techniken, 1-2 Farbschichten. Die Aufgabe besteht darin, schnell viele Modelle zu bemalen. Künstlerische Malerei wird selten verwendet, da sie mühsam ist und Hunderte von Stunden in Anspruch nimmt. Das Malen für den Wettbewerb ist ein einzigartiger und teurer Job, der Hunderte und manchmal Tausende von Dollar kostet. Malen für Geld ist eine Möglichkeit für professionelle Künstler, Geld zu verdienen. Die Qualität hängt vom Preis und vom Autor ab.

Wie bemalt man ein Modell
Wie bemalt man ein Modell

Es ist notwendig

Lackierbares Modell, Grundierung, Farbe, Lack. Werkzeuge: Airbrush oder Pinselset

Anleitung

Schritt 1

Bei der Wahl zwischen Farbe oder Emaille gilt das Prinzip: Die Farbe wird nach dem Beizen nicht abgewaschen, die Emaille wird abgewaschen. Nitrolack ist einfacher zu verarbeiten, hat aber einen stechenden Geruch und kann bei unachtsamer Handhabung das transparente oder Kunststoffteil zerstören. Wasser- und Acrylfarben werden mit Wasser oder Alkohol verdünnt und funktionieren gut, wenn das Modell ohne Erfahrung damit bemalt wird. Mischen Sie keine Farben verschiedener Hersteller und Farben auf unterschiedlicher Basis! Bei der Verwendung einer Airbrush reicht Farbe für mehrere Modelle aus: eine Dose für 2-3 mittelgroße Modelle für eine Airbrush oder für 1 Modell bei Verwendung eines Pinsels.

Schritt 2

Beachten Sie bei der Auswahl einer Grundierung (verhindert das Herunterfallen der Farbe), dass für Farben mit unterschiedlichen Basen unterschiedliche Grundierungen benötigt werden. Lediglich bei einer Kombination aus Pinsel, Kunststoff und Nitrolack wird keine Grundierung benötigt. In allen anderen Fällen ist eine Grundierung erforderlich. Wählen Sie Weiß für die Grundfarbe, wenn das Modell in hellen Tönen gemalt wird, oder Grau, wenn das Modell in dunklen Tönen gemalt wird.

Schritt 3

Der Lack ermöglicht das Waschen des Modells mit Wasser, ohne sein Aussehen zu beeinträchtigen. Beachten Sie bei der Auswahl eines Lacks, dass Nitrolack mit jedem Lack sowie wasser- und alkohollöslichen Lacken kombiniert werden kann - nur mit einem der Basis entsprechenden Lack. Bei Verwendung von Acrylfarben auf Wasserbasis wird jede Schicht lackiert.

Schritt 4

Wählen Sie ein Lösungsmittel gemäß den Anweisungen auf der Farbdose. Wenn Farbe mit Wasser verdünnt wird, verwenden Sie gekochte oder destillierte Farbe. Bei der Verwendung von Farbe in Aerosoldosen wird kein Lösungsmittel benötigt. Nach Beendigung der Arbeiten kann das Werkzeug mit demselben Lösungsmittel gewaschen werden. Bei Verwendung von Emails wird ein spezieller Entferner gekauft.

Schritt 5

Denken Sie bei der Wahl zwischen dem Malen mit einem Pinsel oder der Verwendung einer Airbrush daran, dass eine Airbrush Qualität und Geschwindigkeit bietet, aber teuer ist. Der Pinsel ist günstig und erschwinglich, aber nicht jeder kann ihn glatt und qualitativ hochwertig malen. Bei Verwendung einer Airbrush ist eine Innenhaube erforderlich! Anfänger können Aerosoldosen anstelle einer Airbrush verwenden.

Schritt 6

Studieren Sie beim Zusammenbau des Modells jedes Detail sorgfältig. Viele Teile sind nach Abschluss der Montage nicht mehr zum Lackieren verfügbar. Malen Sie daher solche Details im Voraus.

Schritt 7

Entfetten Sie die Oberfläche vor dem Lackieren mit Alkohol oder Benzin. Nach dem Entfetten die behandelte Oberfläche nicht mit den Händen berühren! Entfernen Sie lose Flecken oder Haare mit einer entfetteten Bürste. Als Vorbereitung zum Lackieren einer rauen Oberfläche diese mit Schleifpapier M40 oder feiner behandeln, das zuvor mit Wasser angefeuchtet wurde.

Schritt 8

Es ist sinnvoll, die transparenten Teile des Modells vor dem Grundieren mit einer Schutzschicht zu versehen. Zum Beispiel Abdeckband. Entfernen Sie diese Beschichtung erst nach der Schlusslackierung. Die Grundierung selbst erfolgt durch gleichmäßiges Auftragen des Primers auf das Modell. Die dabei entstehenden Tropfen und Tropfen werden nicht gelöscht, sondern nach dem Trocknen mit feinstem Schleifpapier entfernt. Wenn beim Zwischenschleifen die Grundierungsschicht vollständig gelöscht wird, tragen Sie an dieser Stelle eine neue auf. Nach dem Zwischenschliff wird die letzte Grundierung aufgetragen.

Schritt 9

Die Grundfarbe (Emaille) sollte in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden. Lassen Sie sich von der Regel leiten: Die Anzahl der Schichten sollte so groß wie möglich sein, und die Schichten selbst sollten so dünn wie möglich sein. Wurden wasserlösliche Acrylfarben verwendet, wird jede Schicht mit einem Klarlack überzogen.

Schritt 10

Beim Auftragen von Camouflage werden zuerst helle Töne aufgetragen, dann dunkle. Unlackierte Oberflächen werden geschützt (mit einem Blatt Papier, Klebeband oder speziellen Flüssigkeiten). Auch bei diesem Vorgang sollten Sie die Färbung in mehreren Schichten auftragen.

Empfohlen: