Kleine Kratzer, Risse oder eine leichte Trübung der Autolackierung können Sie komplett selbst beseitigen, dazu brauchen Sie nur die Karosserie nachzubessern. In diesem Fall ist es sehr wichtig, eine Farbe zu wählen, die genau der Farbe der Hauptbeschichtung entspricht. Aber wenn Sie Erfolg haben, wird der Rest nicht schwer.
Es ist notwendig
- - Lösungsmittel;
- - "Sadolin";
- - Poliermittel;
- - Zweikomponentenkitt;
- - Schleifpapier (fein und grob);
- - Grundierung;
- - Farbe in einer Aerosoldose;
- - Baumwolllappen;
- - Papier;
- - Haartrockner.
Anleitung
Schritt 1
Karosserie gründlich mit Entfettungsmitteln waschen (auch mehrmals), Oberfläche von Schmutz und Staub reinigen. Anschließend die zu lackierende Fläche mit einem Industrie- oder herkömmlichen Fön mit einem gerichteten Heißluftstrom (bis 90°C) trocknen.
Schritt 2
Wenn Sie schwierige Stellen an den Stoßstellen von Karosserieteilen oder in der Nähe von Gummidichtungen ausbessern müssen, bauen Sie die Karosserie auseinander und lackieren Sie sie separat. Alternativ können Sie die restlichen Oberflächen mit Papierschablonen schützen, indem Sie sie mit Klebeband oder Vaseline aufkleben.
Schritt 3
Schleifen Sie die defekte Stelle mit einem feinkörnigen Schleifpapier ab. Sehen Sie nach, ob die Beschichtung auf Metall beschädigt ist. Entfernen Sie in diesem Fall nicht nur die Emailschicht, sondern auch die Grundierung. Bei kleineren Reparaturen an der Karosserie nur den Lack entfernen.
Schritt 4
Bitte beachten Sie, dass die umlaufenden Kanten verspachtelt werden müssen, damit der Übergang zwischen beschädigten und unbeschädigten Bereichen nicht haptisch spürbar ist. Spülen Sie den Bereich erneut mit Entfetter und wischen Sie ihn mit einem weichen Baumwolltuch ab.
Schritt 5
Wenn Sie die Reparaturstelle auf Metall geschliffen haben, decken Sie sie mit einer Grundierung ab und trocknen Sie sie innerhalb der auf der Verpackung angegebenen Zeit. Bitte beachten Sie, dass solche Arbeiten nur bei einer Temperatur von 18-22 ° C durchgeführt werden können.
Schritt 6
Wenn das Loch tief ist, putzen Sie es, aber versuchen Sie, die Schicht so klein wie möglich zu machen. Je dicker die Schicht, desto wahrscheinlicher wird sie in Zukunft reißen.
Schritt 7
Den getrockneten Spachtel mit feinem Schleifpapier anschleifen und mit Wasser abspülen. Untersuchen Sie die Oberfläche - sie sollte perfekt glatt sein. Andernfalls wiederholen Sie die Füllung.
Schritt 8
Nehmen Sie eine Sprühfarbe und sprühen Sie eine dünne Schicht auf die Oberfläche des Körpers. Trocknen lassen (normalerweise 15-20 Minuten bei Raumtemperatur) und wiederholen, bis die defekte Stelle die perfekte Farbe hat. Für einen guten Korrosionsschutz sind mindestens 3 Anstriche erforderlich.
Schritt 9
Wenn Sie Farbe mit einem Pinsel auftragen, achten Sie darauf, dass keine Haare vom Pinsel an der Oberfläche haften - solche Defekte an der Karosserie erzeugen nicht nur ein unverkäufliches Aussehen, sondern können auch zu Korrosionszentren werden.
Schritt 10
Oberfläche mit Schleifpaste anschleifen, mit Polierpaste abdecken. Mit Wasser abspülen und mit einem in Wachspolitur getauchten Tupfer abwischen.