Weltautofreier Tag: Geschichte Und Besonderheiten Des Urlaubs

Inhaltsverzeichnis:

Weltautofreier Tag: Geschichte Und Besonderheiten Des Urlaubs
Weltautofreier Tag: Geschichte Und Besonderheiten Des Urlaubs

Video: Weltautofreier Tag: Geschichte Und Besonderheiten Des Urlaubs

Video: Weltautofreier Tag: Geschichte Und Besonderheiten Des Urlaubs
Video: Urlaub 2019 - Tag 4.1: #Transrapid #Versuchsstrecke #Emsland 2024, November
Anonim

Faulheit ohne Autos kennzeichnet immer mehr Staaten. Was ist dieser Tag, womit wird er verbunden und wie wird er in verschiedenen Ländern richtig gefeiert?

Weltautofreier Tag: Geschichte und Besonderheiten des Urlaubs
Weltautofreier Tag: Geschichte und Besonderheiten des Urlaubs

Geschichte

1973, als die Treibstoffkrise ausbrach, boten die Schweizer Behörden ihren Bürgern offiziell nur einen Tag ohne Auto an und ersetzten sie durch Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel. Dies war die Geburtsstunde einer Tradition. Die Idee stellte sich als interessant heraus und nach 2-3 Jahren gab es eine jährliche freiwillige Aktion, die dazu aufrief, auf eigene Verkehrsmittel zu verzichten. Es wurde aufgrund der Verschlimmerung von Umweltproblemen und der Suche nach ihrer Beseitigung populär.

1994 wurde vorgeschlagen, diesen Tag am 22. September zu feiern, und diese Initiative fand in vielen EU-Ländern Unterstützung. In Russland fand die Kundgebung 2008 zum ersten Mal statt, und die Hauptaufgabe damals war einfach - die Bewegung zu verkleinern.

Wie die Aktion in verschiedenen Ländern gefeiert wird

Zur Motivation werden an diesem Tag in mehreren Ländern die Fahrtkosten in Kleinbussen und U-Bahn halbiert. Einige Staaten beschränken den Zugang zu Städten und schlagen stattdessen vor, zu Fuß zu gehen.

Nach dem Popularitätsschub der sozialen Netzwerke erschien eine neue Möglichkeit, die Aktion zu unterstützen - ein Foto. Mit dem Hashtag #densauto (Hashtags können je nach Land unterschiedlich sein) fotografieren sich Menschen auf einem Fahrrad oder beim Gehen auf einem Bauer.

Medienreaktion

Die Aktion verbreitete sich dank der Medien, zumal der Popularität eines gesunden Lebensstils Rechnung getragen wurde. Ärzte und andere Fachleute sprechen im Fernsehen oder in Zeitungen darüber, wie schlimm Autos die Welt anrichten und wie Menschen einmal im Jahr dem Planeten helfen.

Außerdem bieten die Artikel die Vorteile des Gehens für die Person selbst und die Vorteile für die Wirtschaft insgesamt. Trotzdem ist ein Auto Benzin, technische Inspektion, Reparaturen usw. Mit nur einem Tag kann in jeder Familie viel gespart werden.

Ein wichtiger Punkt: Umweltschützer, die den Zustand der Umwelt untersuchten, stellten fest, dass ein Tag ohne Autos in der Hauptstadt die Klimaanlage um 15 Prozent verbesserte.

Arbeiten mit neuen Generationen

Seit einigen Jahren veranstalten Schulen Veranstaltungen, die einen Tag ohne Autos und seine Bedeutung für den Menschen und den gesamten Planeten thematisieren.

In der Regel veranstalten Schulen zu diesem Zweck nicht nur Unterrichtsstunden, sondern geben auch Wandzeitungen heraus, organisieren Wettbewerbe für Radfahrer und viele andere Veranstaltungen.

Auch in Kindergärten wird über die Vorteile dieses Tages gesprochen und Erzieherinnen erklären den Kindern, wie und wie ein Auto einem Menschen schadet. In diesem Fall werden die Eltern am häufigsten in die Veranstaltungen einbezogen.

Meinung der Leute

Autofreier Tag heute hat sowohl Fans als auch Gegner. Erstere nehmen mit großer Freude am Geschehen teil, letztere können sich nicht vorstellen, ohne Auto durch die Stadt zu laufen. Es ist klar, dass sich jeder von uns auf die eine oder andere Weise Sorgen um Umweltprobleme macht und den Schaden von Abgasen erkennt.

Doch laut Umfragen sind nur wenige bereit, auch nur für einen Tag auf ein Auto zu verzichten. Dennoch ist ein Auto für viele Komfort und die Möglichkeit, schnell die Stadt zu durchqueren.

Empfohlen: