So Bestimmen Sie Die Detonation

Inhaltsverzeichnis:

So Bestimmen Sie Die Detonation
So Bestimmen Sie Die Detonation

Video: So Bestimmen Sie Die Detonation

Video: So Bestimmen Sie Die Detonation
Video: Stöchiometrisches Rechnen am Beispiel einer Explosion ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO 2024, Dezember
Anonim

Klopfen ist ein charakteristisches metallisches Geräusch, das auftritt, wenn ein Automotor läuft. Ungeübte Automechaniker verwechseln Klopfgeräusche oft mit Klappern von Ventilen mit unruhigem Spiel oder mit dem Klingeln von Kolbenfingern. Um ein Detonationsgeräusch von ähnlichen zu unterscheiden, sollten Sie einige Punkte beachten.

So bestimmen Sie die Detonation
So bestimmen Sie die Detonation

Anleitung

Schritt 1

Achten Sie zunächst auf den Moment, in dem die Detonation erfolgt. Wenn ein solcher Effekt vorher nicht aufgetreten ist, kann er nach dem Tanken mit minderwertigem Benzin, bei einem Verstoß gegen die Zündvorschrift oder nach längerem Betrieb des Motors mit geringer Leistung auftreten.

Schritt 2

Prüfen Sie zweitens, wie der Motor auf Laständerungen reagiert. Am häufigsten tritt Klopfen bei niedrigen Drehzahlen bei maximaler Last bei Motoren mit niedrigem Verdichtungsverhältnis und bei maximaler Leistung mit der entsprechenden Drehzahl für diese Last bei Motoren mit hohem Kompressionsverhältnis auf. Im ersten Fall sollte die Detonation mit zunehmender Last bei niedrigen Geschwindigkeiten stark zunehmen. Im zweiten Fall sollte die Detonation beim Fahren mit submaximaler Geschwindigkeit stark ansteigen.

Schritt 3

Unterscheiden Sie zwischen Kurzzeitdetonation und Langzeitdetonation. Wenn Sie nur 3-4 Klopfgeräusche hören, ignorieren Sie dieses Phänomen. In diesem Fall hat der Klopfeffekt mehr positive Auswirkungen auf den Motor als negative.

Schritt 4

Achten Sie auf die Farbe der Abgase. Das Vorhandensein eines schwarzen oder grünlichen Schleiers weist auf eine kürzliche Detonation hin, auch wenn Sie das charakteristische Klopfen nicht gehört haben. Dieser Rauch entsteht durch den kollabierenden Aluminiumkolben und weist auf eine kritische Detonation und die Notwendigkeit hin, Kolben und Kolbenringe auszutauschen.

Schritt 5

Wenn nach dem nächsten Tanken mit Benzin der entsprechenden Marke ein Klopfen festgestellt wird, stellen Sie die Zündung nicht überstürzt ein. Eine Detonation kann durch Kohlenstoffablagerungen an den Brennraumteilen verursacht werden. 20-30 Minuten fahren. Wenn das Klopfen nicht verschwindet, beginnen Sie, den Zündzeitpunkt allmählich zu verringern. Verringern Sie nach einer Weile, falls erforderlich, den Winkelwert weiter, bis die Detonation vollständig aufhört. Wenn Sie die Klopfwirkung nicht bewältigen können, suchen Sie die Ursache für die Fremdgeräusche in der Fehlfunktion der Komponenten und Mechanismen des Motors.

Schritt 6

Beim Ausschalten der Zündung kann ein klopfähnlicher Effekt auftreten. In diesem Fall zuckt der Motor trotz des Fehlens eines Funkens von den Kerzen noch einige Zeit weiter. Tatsächlich hat dieser Effekt nichts mit Detonation zu tun und wird Diesel genannt. Die Gründe für diesen Effekt hängen mit der Verwendung von Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl zusammen und sind eher typisch für neue Motoren, deren tatsächliches Verdichtungsverhältnis höher ist als im Pass angegeben.

Empfohlen: