Viele Autofahrer müssen verschiedene elektrische Geräte an das Bordnetz anschließen. Darunter sind ein Handy-Ladegerät, Staubsauger, Fernseher, Laptop. Die Situation ist nicht schwierig, wenn das angeschlossene Gerät für die Stromversorgung über das Bordnetz ausgelegt ist. Und wenn die Spannung des Gerätes nicht für die im Autonetz verfügbare Spannung ausgelegt ist? Ein solches Gerät ist ein Laptop.
Anleitung
Schritt 1
Kaufen Sie ein spezielles Gerät - einen Autoadapter für einen Laptop, der über eine Zigarettenanzünderbuchse verfügen muss. Bitte beachten Sie, dass die elektrischen Parameter des Laptop-Netzteils und des gekauften Gerätes identisch sein müssen. Die Betriebsspannung Ihres Computers reicht von 15 bis 24 Volt.
Schritt 2
Denken Sie daran, dass Netzteil und Adapter immer die gleiche Betriebsspannung haben müssen, eine Abweichung von nur einem Volt ist erlaubt. Die Gerätestecker haben die gleiche Bauform und Anschlusspolarität. Die Polaritätsmarkierungen des Autoadapters und des Laptops müssen genau übereinstimmen.
Schritt 3
Es gibt Universaladapter, die über einen Ausgangsspannungsschalter verfügen. Hier können Sie die Kompatibilität der Parameter ignorieren, dies wird durch Einstellen der gewünschten Spannung mit dem Schalter erreicht. Diese Adapter sind in zwei Ausführungen erhältlich: mit einem Ausgangsstrom von 4,7 Ampere für einen Laptop mit einer Diagonale von 17 Zoll und mit einem Strom von 3,7 Ampere für eine Diagonale von 15 Zoll.
Schritt 4
Kaufen Sie einen Wechselrichter, wenn Sie aus Ihrem Auto eine mobile Zentrale machen möchten, und schließen Sie dort auch einen Drucker und einen Scanner an. Der Wechselrichter wandelt die Netzspannung der Maschine auf 220 Volt um, die serienmäßig ist. Sie unterscheiden sich in der Leistung und je mehr Geräte angeschlossen sind, desto größer ist die Leistung des Wechselrichters.