Wenn Sie Ihr Auto verwandeln, es einzigartig und anders machen möchten als die "grauen" meisten anderen Autos, müssen Sie keine großen Summen dafür ausgeben und auf die Hilfe eines Tuning-Studios zurückgreifen. Sie können sich auf das Styling beschränken: Bedecken Sie die gesamte Karosserie oder ihre Einzelteile mit Vinylfolie. Dieser Vorgang erfordert keine besonderen Fähigkeiten und es ist keine spezielle Ausrüstung dafür erforderlich. Am gebräuchlichsten sind Mattschwarz- und Carbon-Imitatfolien.
Anleitung
Schritt 1
Das Umwickeln der Karosserie mit selbstklebendem Vinyl ist eine kostengünstige Alternative zur Komplettlackierung eines Autos und bis zu dreimal günstiger. Gleichzeitig hat Vinylfolie ihre unbestrittenen Vorteile:
Schützt den Lack vor Spänen und Kratzern;
Kann schnell entfernt und durch ein neues ersetzt werden;
Preiswert;
Verleiht dem Auto ein hervorragendes Erscheinungsbild - aus wenigen Metern kann es leicht mit einer Lackierung verwechselt werden;
Einige Filmbeschichtungen können auf Hochglanz poliert werden.
Schritt 2
Die Technologie des Abdeckens einer selbstklebenden Vinylfolie ist nicht sehr aufwendig und ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Verfahren des Klebens von Tapeten. Die einzige Einschränkung ist, dass der Film vorsichtiger behandelt werden muss. Anfänger schaffen es selten, die Folie vom ersten Versuch an reibungslos und effizient zu verkleben. Daher sollten Sie einen Film mit einer Marge kaufen. Außerdem müssen Sie die Oberfläche des Autos vorbereiten, bevor Sie mit dem Abdecken beginnen: Auto waschen, Schmutz, Rost und Ölflecken entfernen.
Schritt 3
Denken Sie auch daran, dass die Folie große Defekte an der Karosserie (zB Chips) sichtbar macht. Schließen Sie daher alle Unebenheiten vor dem Abdecken. Sie können die vorbereitete Oberfläche auch zusätzlich mit einer Schleifpaste behandeln. Anschließend die Folie über Motorhaube und Dach spannen, damit keine Falten oder Luftblasen entstehen. Anschließend die geklebte Oberfläche der Maschine einer Wärmebehandlung mit einem speziellen Fön unterziehen.
Schritt 4
Schlecht geklebte Folie kann gezogen werden, dies erfordert jedoch ein spezielles Werkzeug (ein Satz Rakel unterschiedlicher Größe) und wahrscheinlich können nur Profis dies tun.
Schritt 5
Nach dem Aufkleben der Folie muss das Auto mindestens einen Tag drinnen bleiben. Das Auto sollte frühestens nach 10-15 Tagen und nur von Hand gewaschen werden.