Viele moderne Automatikgetriebe benötigen keinen Ölwechsel, da dieser für die gesamte Lebensdauer des Getriebes befüllt wird. Besitzer von Automatikgetrieben alter Bauart müssen das Öl in den vom Hersteller vorgeschriebenen Intervallen wechseln. Es sollte daran erinnert werden, dass dieses Verfahren nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn Zweifel an ihren Fähigkeiten aufkommen, ist es daher am besten, die Arbeit Spezialisten anzuvertrauen.
Notwendig
- - Werkzeugset;
- - Eimer;
- - Lumpen;
- - Filterwannendichtung;
- - Dichtmittel.
Anweisungen
Schritt 1
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Öl zu wechseln: Teil- und Vollstrom. Wenn die erste Option von Hand durchgeführt werden kann, können nur Spezialisten einen Vollstromwechsel durchführen, da dies einen vollständigen Ölwechsel aller Automatikgetriebekomponenten und -baugruppen erfordert.
Schritt 2
Bei einem Teilwechsel wird das Öl durch eine spezielle Ablassschraube im Sumpf abgelassen. Wenn es fehlt, müssen Sie die Getriebewanne vollständig entfernen.
Schritt 3
Heben Sie das Auto mit einer Hebebühne an und schrauben Sie die Ablassschraube der Palette ab oder entfernen Sie sie vollständig. Gießen Sie den alten Teil des Öls in eine vorbereitete Mulde. Bestimmen Sie die genaue Menge des abgelassenen Öls, um genau die gleiche Menge an neuem Öl einzufüllen. Wenn eine Augenbestimmung nicht möglich ist, kann die Methode der Ölstandseinstellung mit einem Peilstab verwendet werden. Am Ende des Abflusses wird der Sumpf von Ölablagerungen gereinigt und an seiner Stelle installiert.
Schritt 4
Neue Flüssigkeit wird durch das Loch des Getriebemessstabs eingefüllt. Dies sollte in kleinen Portionen erfolgen. Wenn Sie über eine spezielle Ausrüstung verfügen, können Sie diese über den Sondenkanal austauschen.
Schritt 5
Es ist sehr wichtig, den technischen Ölstand im Getriebe richtig einzustellen. Es ist zu beachten, dass Messungen zuerst für ein kaltes Automatikgetriebe und erst dann für ein heißes Getriebe durchgeführt werden sollten. Nachdem das Öl eingefüllt wurde, müssen Sie den Füllstand überprüfen. Der Anpassungsbedarf kann nach der ersten Probefahrt und dem Aufwärmen der Box entschieden werden.