Kann ich russische Rechte in einem anderen Land nutzen? Aus rechtlicher Sicht ist ein Führerschein der Russischen Föderation im Ausland ungültig. Und wenn man im Umgang mit der ausländischen Polizei ein Auto mit solchen Rechten fährt, sind schwerwiegende Folgen nicht zu vermeiden. Wenn Sie also ins Ausland gehen und planen, dort ein Auto zu fahren, müssen Sie einen persönlichen internationalen Führerschein (IDP) erwerben.
Anweisungen
Schritt 1
Ein internationaler Führerschein (Lizenz) ist ein zusätzliches Dokument zum Führerschein der Russischen Föderation. Dies ist eine Art Übersetzung russischer Rechte in eine Fremdsprache, die erklärt, welche Art von Autos Sie fahren dürfen. Der IDP wird für verschiedene Zeiträume ausgestellt: 1, 2, 3 Jahre oder 10 Jahre. Ihre Gültigkeitsdauer darf jedoch nicht länger sein als die Gültigkeitsdauer des RF-Führerscheins.
Schritt 2
Sie müssen sich keiner ärztlichen Untersuchung unterziehen. Auch Beherrschungsprüfungen zur Kenntnis der Verkehrsregeln oder des Fahrens werden nicht bestanden. Der IDP wird ausschließlich auf der Grundlage einer Bescheinigung des Heimatlandes ausgestellt. Darin sind in von der UNO zugelassenen internationalen Sprachen alle Informationen zum Fahrer und den fahrberechtigten Fahrzeugen angegeben.
Schritt 3
Damit in einer Fahrschule ein ärztliches Attest der Kommission, das Sie beim Erhalt eines russischen Führerscheins und dessen Fotokopie bestanden haben, ein Foto 3, 5x4,5 (für einen internationalen Führerschein) auf einem einfarbigen Hintergrund (wie beias ein Reisepass). Füllen Sie einen Antrag in dem etablierten Formular aus, um einen IDP zu erhalten.
Schritt 4
Die Herstellung des IDP und dessen Eingang dauert einen Tag. Bei der Verkehrspolizei wird generell ein Dokument ausgestellt.
Schritt 5
Der Besitz eines internationalen Führerscheins entbindet Sie nicht von der Haftung für die Nichteinhaltung der Verkehrsregeln in einem bestimmten Land. Denken Sie daran, dass ein IDP den Führerschein auf dem Territorium der Russischen Föderation nicht ersetzt. Sie dürfen nur im Ausland verwendet werden und müssen von einem nationalen Führerschein begleitet werden.