Wenn Ihr Auto überhitzt oder der Motor die eingestellte Temperatur nicht erreicht, ist der Thermostat defekt. Es ermöglicht, dass sich das Kühlmittel beim Starten und Warmlaufen des Motors zuerst in einem kleinen Kreis und dann in einem großen Kreis bewegt. Normalerweise kann es nicht repariert werden und es ist besser, es sofort zu ersetzen.
Notwendig
Kühlmittel, Schraubendreher oder Schraubenschlüssel, 8-10L Ablaufbehälter, neues Thermostat
Anweisungen
Schritt 1
Suchen Sie das Teil und die Position des Thermostats. Es befindet sich normalerweise dort, wo das Kühlrohr (oben oder unten) direkt zum Motor passt.
Schritt 2
Kauf dir ein neues Thermostat. Lesen Sie vorher die Angaben zur Fahrzeugmarke (Baujahr, Modell). Wenn Marke und Typ des Thermostats nicht bestimmt sind, wenden Sie sich am besten an ein spezialisiertes Servicecenter. Mit bestehenden Katalogsystemen können Sie schnell das Modell des benötigten Teils ermitteln.
Schritt 3
Lassen Sie das Kühlmittel aus Motor und Kühler ab. Schrauben Sie dazu die speziellen Ablassschrauben am Motorgehäuse und an der Unterseite des Kühlers heraus. Die Flüssigkeit sollte je nach Volumen des Kühlsystems in einen Behälter von 8-10 Litern abgelassen werden. Schrauben Sie die Ablassschrauben sofort wieder ein, damit Sie sie nicht vergessen.
Schritt 4
Denken Sie daran, wie der Thermostat steht. Trennen Sie die Rohre des Kühlsystems vom Thermostat, normalerweise gibt es drei davon - obere, mittlere und untere. Entfernen Sie dazu zuerst die Schellen, die das Rohr und den Thermostat mit einem Schraubendreher, einer Zange oder einem Schraubenschlüssel halten. Wenn der Automotor noch heiß ist, seien Sie vorsichtig, da heiße Kühlmittelreste Sie verletzen können.
Schritt 5
Wenn der Thermostat am Motorgehäuse befestigt ist, entfernen Sie die Befestigungsschrauben und entfernen Sie den alten Thermostat. Achten Sie auf die Dichtung zwischen Motor und Thermostatgehäuse. Es muss entfernt und durch ein neues ersetzt werden.
Schritt 6
Nehmen Sie einen neuen Thermostat, indem Sie zuvor alle Teile, die mit dem Kühlmittel in Berührung kommen (Thermostatrohre, Anschluss mit Dichtung) mit Dichtmittel geschmiert haben. Installieren Sie das Teil in der gleichen Position wie zuvor. Verbinden Sie das untere und obere Rohr des Kühlsystems mit Schellen mit dem Thermostat. Wenn es direkt am Motor befestigt ist, müssen Sie es zuerst am Motor befestigen.
Schritt 7
Nehmen Sie ein neues Kühlmittel und füllen Sie es in das System ein. Dies sollte langsam in mehreren Schritten erfolgen, bis das gesamte System voll ist.