So Eliminieren Sie Das Hinterradspiel

Inhaltsverzeichnis:

So Eliminieren Sie Das Hinterradspiel
So Eliminieren Sie Das Hinterradspiel

Video: So Eliminieren Sie Das Hinterradspiel

Video: So Eliminieren Sie Das Hinterradspiel
Video: DT Swiss Hinterradnabe Spiel mit einfachen Mitteln beseitigen 2024, Juli
Anonim

Durch den Verschleiß der schleifenden Teile der Nabe entsteht Axialspiel. Eine solche Panne macht es sehr schwierig, das Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten zu kontrollieren. In den meisten Fällen tritt ein Lagerschaden auf.

So eliminieren Sie das Hinterradspiel
So eliminieren Sie das Hinterradspiel

Notwendig

Werkzeuge

Anweisungen

Schritt 1

Es ist notwendig, mit der Beseitigung des Spiels vom Vorderrad zu beginnen. Platzieren Sie eine Leerstelle unter dem Motorschild. Das Vorderrad darf den Boden nicht berühren. Die Mutter auf der rechten Seite der Nabenklemmschraube abschrauben und entfernen. Entfernen Sie diese Schraube. Bewegen Sie das Rad in Richtung Motorrad und nehmen Sie es von der Gabel ab.

Schritt 2

Entfernen Sie die Mutter, die sich auf der rechten Seite der Radnabenachse befindet. Achten Sie darauf, die Unterlegscheibe zu entfernen. Ziehen Sie den rechten Konus des Kugellagers an, bis das Axialspiel beseitigt ist. Bitte beachten Sie, dass sich die Achse in den Lagern frei drehen muss. Ersetzen Sie die Unterlegscheibe. Beim Anziehen der Mutter müssen Sie den Konus mit dem Schraubenschlüssel festhalten. Andernfalls dreht es sich. Ersetzen Sie das Rad. Bringen Sie die Zugschraube an und ziehen Sie die Mutter fest. Vergiss den Splint nicht.

Schritt 3

Dann können Sie mit der Reparatur des Hinterrads fortfahren. Stellen Sie das Motorrad auf einen hinteren Ständer. Entfernen Sie einige der Radkotflügelmuttern. Heb es auf. Dann alle Radbefestigungen an der Bremstrommel abschrauben. Achten Sie dann auf die Einstellschrauben der hinteren Kettenspannung. Lass sie unbedingt gehen. Schrauben Sie die Radachsmutter ab und entfernen Sie die Achse. Schieben Sie das Rad nach links. Entfernen Sie es von den Bremstrommelstiften. Vom hinteren Stecker entfernen.

Schritt 4

Jetzt können Sie direkt mit der Beseitigung des Spiels fortfahren. Lösen Sie dazu die Befestigungsschrauben des Gehäuses, des Wellendichtrings sowie die Schrauben des Deckels, der den Nabenflansch schützt. Entfernen Sie die Stützbuchse. Installieren Sie einen neuen. Alternativ können Sie auch einfach ein paar Unterlegscheiben unter die alte Stützbuchse legen. Ersetzen Sie alle Teile und befestigen Sie sie mit Schrauben.

Schritt 5

Ersetzen Sie das Rad. Führen Sie die Vorgänge in umgekehrter Reihenfolge durch. Überprüfen Sie unbedingt die Einstellung. Idealerweise sollte sich das Rad frei auf der Achse drehen. Während der Axialbewegung sollte kein Spiel vorhanden sein. Den Schlammkasten absenken und verschrauben. Stellen Sie die hintere Kettenspannung ein.

Empfohlen: