Es gibt nichts Seltsameres als die Verpflichtung russischer Autofahrer, das "Ш"-Zeichen auf das Glas zu kleben, das auf Noppengummi steht. Die Russen sind jedoch bereits an einige Besonderheiten ihrer Gesetzgebung gewöhnt, sodass alle an einer Frage interessiert sind - ist es noch notwendig oder haben sie sich bereits umentschieden und abgesagt?
Leider noch benötigt. Nach der Gesetzgebung ab Herbst 2018 müssen russische Autofahrer mit einem „Ш“-Schild auf der Rückseite des Autos fahren, wenn sie Spikereifen verwenden.
Die Verwirrung rührt daher, dass der oberste Verkehrspolizist des Landes im Frühjahr sagte, eine Geldstrafe für die Nichtbenutzung dieses Zeichens sei absurd oder eine Art kommerzieller Manipulation. Er versprach, die Bestimmung des Bußgeldgesetzes für das Fehlen des „Ш“-Zeichens abzuschaffen. Aber entweder habe ich es vergessen, oder es ist keine Zeit, oder wieder kommerzielle Manipulationen.
Der Gesetzgeber lässt sich davon leiten, dass Spikereifen den Bremsweg eines Fahrzeugs stark verändern, sodass Sie die nachfahrenden Fahrer informieren müssen. Es ist seltsam, wie die Fahrer früher gefahren sind, ohne sich des Stolperns des Autos vor ihnen bewusst zu sein?
Die Verkehrspolizei selbst stellt fest, dass viele Faktoren den Bremsweg des Autos beeinflussen, und Spikereifen sind hier an einer der letzten Stellen. Zudem fahren die meisten Autofahrer im Winter mit Spikereifen, und an den Bremsweg der Spikes ist jeder längst gewöhnt.
Es scheint, dass, wenn die Verkehrspolizei selbst die Absurdität der Idee mit Geldstrafen erklärt, sie die Übertreter nicht bestrafen sollten. Aber es war nicht da. Viele Verkehrspolizisten sind von Natur aus schädlich und geizig, das ist ihre berufliche Eigenschaft. Daher freuen sie sich über fein unglückliche Autofahrer ohne den begehrten Buchstaben auf der Heckscheibe.
Wie klebt man
Am einfachsten kaufen Sie ein selbstklebendes Schild in einem Geschäft und kleben es auf die Heckscheibe Ihres Autos. Achte nur darauf, dass das Glas nicht nass ist, sonst fällt das liebgewonnene Schild nach einiger Zeit ab.
Um Geld zu sparen, können Sie das Schild auf einem Drucker ausdrucken, in Polyethylen einwickeln und mit Klebeband kleben. Außerdem ist es nicht notwendig, es auf das Glas zu kleben, Sie können es sogar auf die Heckstoßstange kleben.
Laut Gesetz muss die Seitenfläche des Dreiecks mindestens zwanzig Zentimeter betragen. Mehr ist möglich. Wer die Verkehrspolizei überraschen möchte, kann sich ein Plakat oder Banner mit dem begehrten Buchstaben im roten Rahmen sichern.
Was tun, um nicht zu kleben
Der einfachste Weg, Ihr Auto nicht mit seltsamen Buchstaben auf der Heckscheibe zu verderben, besteht darin, keine Spikereifen zu fahren. Aber wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit, die lächerliche Regel zu umgehen. Das Fehlen des „Ш“-Zeichens weist laut Gesetz auf geringfügige Fehlfunktionen des Fahrzeugs hin, die sofort behoben werden müssen. Wer also von einem Verkehrspolizisten angehalten wird und ein Bußgeld ausschreiben möchte, kann mit einer leichten Handbewegung ganz einfach das " easily"-Schild aus dem Kofferraum holen und einen wunderbaren Ordnungshüter vor sich hin kleben Nase. Das war's, die Störung ist behoben.