Wie Wählt Man Getriebeöle Aus

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Getriebeöle Aus
Wie Wählt Man Getriebeöle Aus

Video: Wie Wählt Man Getriebeöle Aus

Video: Wie Wählt Man Getriebeöle Aus
Video: WIESO MAN GETRIEBE + DIFFERENTIAL-ÖL WECHSELN SOLLTE! Getriebeöl wechseln BMW Differentialöl E46 2024, September
Anonim

Getriebeöl wird verwendet, um das Getriebe zu schmieren. Es kann verwendet werden, um mechanische und automatische Getriebe zu schmieren. Es ist jedoch zu beachten, dass die richtige Vorgehensweise bei der Wahl des Getriebeöls viel im Fahrbetrieb entscheidet.

Wie wählt man Getriebeöle aus
Wie wählt man Getriebeöle aus

Anweisungen

Schritt 1

Lassen Sie sich bei der Auswahl eines Öls für ein Getriebe vor allem von Kriterien wie der relativen Schlupfgeschwindigkeit und den spezifischen Belastungen der Fahrzeugmechanismen leiten. Das Handbuch des Fahrzeugherstellers wird Ihnen in diesem Fall gute Dienste leisten. Sofern nicht anders angegeben, können Sie aus ganz unterschiedlichen Getriebeölen wählen.

Schritt 2

Um das richtige Öl für Ihr Getriebe auszuwählen, machen Sie sich mit Ölen aller Art vertraut. Synthetische Öle sind die teuersten, aber auch hochwertigsten. Die beste Option ist ein halbsynthetisches Öl, das nicht so teuer ist und zur guten Leistung des Autos beiträgt. Kunststofffette werden nach Temperatur, Wasserbeständigkeit, Festigkeit, Viskosität, Filmtragfähigkeit und einigen anderen Indikatoren klassifiziert.

Schritt 3

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Öls selbst die Eigenschaften, die für Ihr Fahrzeug empfohlen werden können. Wenn Ihr Auto alt genug ist (1984 und älter), füllen Sie es nur mit GL-4-Öl. Wenn das Auto jünger als 1984 ist, können Sie sowohl den GL-4 als auch den GL-5 verwenden. Beachten Sie, dass einige Autofirmen gezielt Aufträge für die Entwicklung von Motoren- und Getriebeölen vergeben, die für bestimmte Fahrzeugmodelle und -marken geeignet sind.

Schritt 4

Wählen Sie auch plastische Schmierstoffe gemäß der Fahrzeug-Betriebsanleitung. Sie können ohne Änderung verwendet werden, bis das Auto 200.000 Kilometer zurückgelegt hat. Verwenden Sie solche Schmierstoffe nicht nur im Getriebe, sondern auch in der Aufhängung und Lenkung. Denken Sie beim Wechseln von Fetten und Ölen daran, dass einige Marken und Modelle möglicherweise nicht miteinander kompatibel sind. Fragen Sie daher beim Autokauf den Vorbesitzer, was er verwendet hat.

Empfohlen: