Falsch eingestellte Scheinwerfer eines Autos sind nachts eine echte Gefahr für die Verkehrssicherheit. Sie leuchten nicht nur die Fahrbahn schlecht aus, sondern auch „blinde“Fahrer, die sich auf der Gegenfahrbahn bewegen. Dies gilt insbesondere für Autos mit Xenon-Scheinwerfern, zu denen der Lada Priora gehört. Um keine Notsituationen zu schaffen und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu schädigen, ist es notwendig, die Scheinwerfer rechtzeitig und vor allem richtig einzustellen.
Notwendig
- - Druckanzeige;
- - ein Stück Sperrholz;
- - Sechskantschlüssel "6"
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie Ihren Prioru zunächst auf eine ebene Fläche in einem Abstand von 5 Metern von einer glatten Wand. Füllen Sie den Tank mit Benzin und prüfen Sie den Reifendruck mit dem Manometer. Wenn es von der Norm abweicht, passen Sie es unbedingt an den Nennwert an. Kontrollieren Sie die Scheinwerfer und waschen Sie sie bei Bedarf gründlich, um Schmutz zu entfernen. Schalten Sie danach das Licht ein und prüfen Sie, ob alle Glühbirnen funktionieren. Wenn nicht, ersetzen Sie sie durch neue.
Schritt 2
Wenn alles vorbereitet und überprüft ist, können Sie mit der Anpassung fortfahren. Stellen Sie den Scheinwerferbreiten-Einstellhebel in die Position „0“. Es entspricht der Beladung des Fahrzeugs nur mit dem Fahrer. Schalten Sie die Scheinwerfer ein und schaukeln Sie das Auto von einer Seite zur anderen. Dadurch können alle Federungskomponenten in ihre natürliche Position zurückkehren. Bitten Sie jemanden, der über Ihr Gewicht wiegt, sich hinter das Steuer des Autos zu setzen.
Schritt 3
Beginnen Sie nun mit dem Zeichnen benutzerdefinierter Markierungen an der Wand zur Anpassung. Zeichnen Sie eine Mittellinie an die Wand, damit der Abstand von der Mitte der Scheinwerfer dazu gleich ist. Suchen Sie danach die Mitten der einzelnen Scheinwerfer, markieren Sie sie mit Punkten an der Wand und ziehen Sie 2 vertikale Linien durch sie. Ziehen Sie eine gerade Linie dazwischen und markieren Sie sie als A. Parallel dazu unten im Abstand von 12 und 22 Zentimetern unter 2 weiteren Linien.
Schritt 4
Schalten Sie das Abblendlicht ein und bedecken Sie eines davon mit Sperrholz. Der obere Rand des Lichtflecks des Scheinwerfers muss mit der mittleren horizontalen Linie B übereinstimmen. Die Ränder der Lichtflecke der Nebelscheinwerfer müssen auf der Linie B liegen.
Schritt 5
Stellen Sie sicher, dass die Schnittpunkte der horizontalen und schrägen Abschnitte des Randes der Lichtflecke (die Stelle der Unterbrechung des Lichtstrahls) mit der vertikalen Linie übereinstimmen, die durch den Punkt der Mitte des Scheinwerfers gezogen wird. Bei Ungenauigkeiten deren Position vertikal und horizontal durch Anziehen der Schrauben unter der Motorhaube mit dem Sechskantschlüssel "6" korrigieren.