Die Zündspule ist eines der wichtigsten technischen Bauteile jeder Automarke. Eine funktionstüchtige Zündspule ist ein Garant für einen unterbrechungsfreien Betrieb des Fahrzeugmotors.
Der instabile Betrieb des Motors des Haushaltsautos Lada Priora kann von vielen Faktoren abhängen, und der Ausfall der Zündspule ist einer davon. In der Regel hilft das Geräusch des Motorbetriebs, einen Ausfall der Spule zu diagnostizieren. Ist dieser Teil außer Betrieb, beginnt sich der Motor zu „verdreifachen“, d. h. er arbeitet nicht mit voller Leistung.
Bei einem Ausfall der Zündspule sollten Sie natürlich sofort einen Autoservice kontaktieren. Wenn jedoch unterwegs eine Panne auftritt, können Sie versuchen, sie selbst zu bewältigen. Es ist durchaus möglich, eine kleine Störung selbst zu erkennen und zu beheben.
Fehlerdefinition
Wenn sich der Motor plötzlich zu "verdreifachen" begann, sollten Sie als erstes auf das Aussehen der Zündspule achten. Anzeichen dafür, dass das Teil überhitzt und schließlich ausgebrannt ist, sind Verformungsspuren am Körper, Risse und Unregelmäßigkeiten an der Kunststoffoberfläche.
Um die Zündspule zu überprüfen, müssen Sie ein Multimeter verwenden und das Gerät in den Widerstandstestmodus schalten. Danach müssen die Kontakte des Multimeters gleichzeitig mit dem ersten und dritten Kontakt des Teils verbunden werden und so seinen Widerstand herausfinden. Ist die Spule in gutem Zustand, sollte das Gerät mit einer kleinen Toleranz einen Wert von ca. 0,5 Ohm anzeigen.
Der nächste Schritt bei der Diagnose der Zündspule besteht darin, die Sekundärverkabelung dieses Teils zu überprüfen. Um dieses Verfahren durchzuführen, müssen Sie die Feder im Inneren der Zündspulenkappe mit einem roten Messstab berühren. An den zweiten Kontakt muss eine schwarze Sonde angeschlossen werden. Wenn die Messwerte des Geräts weit vom Wert von 340 kOhm entfernt sind, ist es in diesem Fall nicht sehr gut - es sieht so aus, als wäre die Spule durchgebrannt.
Wenn die Messwerte des Multimeters der Norm entsprechen, ist die Zündspule höchstwahrscheinlich in Ordnung, und es muss nur die Isolierung verstärkt werden. Dazu benötigen Sie einen speziellen Schrumpfschlauch (muss bei jedem Driver vorrätig sein), der aufgewärmt und auf eine Rolle gesteckt werden muss. Dieses Verfahren wird dazu beitragen, das Problem eines möglichen Leckstroms auf dem Prior zu bewältigen.
Besser auf Nummer sicher gehen
Nach Ablauf der Garantiezeit ist es ratsam, die Zündspulen (beim Lada Priora gibt es 4 Stück - eine für jeden Zylinder) zu ändern, und wenn möglich, auf bessere zu wechseln. Wenn Sie die Zündspule selbst austauschen, müssen Sie die Fahrzeugmasse abschalten - so wird die Gefahr von Schäden an der Elektronik minimiert.
Die durchschnittliche Ressource einer hochwertigen Zündspule (meistens importiert) beträgt etwa hunderttausend Kilometer.