So Wechseln Sie Die Zündspulen

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Zündspulen
So Wechseln Sie Die Zündspulen

Video: So Wechseln Sie Die Zündspulen

Video: So Wechseln Sie Die Zündspulen
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial 2024, November
Anonim

Die Zündspule ist ein Element des Zündsystems und dient dazu, Niederspannungsstrom in Hochspannungsstrom umzuwandeln. Wie bei allen Geräten fällt die Spule regelmäßig aus und muss ersetzt werden.

So wechseln Sie die Zündspulen
So wechseln Sie die Zündspulen

Anweisungen

Schritt 1

Bereiten Sie einen Steckschlüssel vor, der zum Entfernen der Zündspule erforderlich ist, und einen Tester (Multimeter) zur Überprüfung der Leistung. Trennen Sie danach das Kabel vom Minuspol der Batterie. Suchen Sie die Pads, die mit den Niederspannungsanschlüssen der Spulenkabel verbunden sind, und trennen Sie sie. Trennen Sie auch die Spitze des Hochspannungskabels von der Zündspule.

Schritt 2

Am Spulenkörper befinden sich Halterungen, in denen die Hochspannungsdrähte befestigt sind. Finde sie und entferne sie aus ihren Haltern. Danach die Schrauben lösen, mit denen die Zündspule am Zylinderblockdeckelgehäuse befestigt ist. Entfernen Sie die Spule vorsichtig und trennen Sie die Stromschiene davon. Untersuchen Sie es sorgfältig, achten Sie besonders auf die Markierung, um dieselbe zu erhalten.

Schritt 3

Schließen Sie dann ein Multimeter an die Hochspannungsklemmen der Zündspule an. Auf diese Weise können Sie den Widerstand der Sekundärwicklung messen. Studieren Sie die Funktionsweise Ihres Fahrzeugs sorgfältig und vergleichen Sie das Messergebnis mit den zulässigen Werten, bei gravierenden Abweichungen tauschen Sie das defekte Gerät aus. Das gleiche Verfahren für die zweite Zündspule durchführen.

Schritt 4

Dann den Primärkreis prüfen. Schließen Sie dazu ein Gleichstromnetzteil an die Klemmen 2 und 3 und ein Ohmmeter an die Klemmen 1 und 2 an. Die Klemmenmarkierungen befinden sich am Zündspulengehäuse. Denken Sie daran, dass die negative Leitung des Messgeräts an die erste Leitung angeschlossen werden muss.

Schritt 5

Achten Sie auf die DC-Versorgungszeit, die nicht mehr als 10 Sekunden betragen sollte, sonst besteht die Gefahr einer Überhitzung der Wicklung, die zum Verbrennen der Spule führt. Sehen Sie sich den in der Dokumentation angegebenen zulässigen Widerstand an, er sollte im Bereich von 20 bis 30 kOhm liegen und vergleichen Sie ihn mit den erhaltenen Daten.

Empfohlen: