Damit die Batterie immer zuverlässig funktioniert, überwachen Sie den Füllstand und die Dichte des Elektrolyten in den Dosen. Verdunstendes destilliertes Wasser mindestens 10 mm über den Platten nachfüllen. Erreicht es bei den nächsten Dichtemessungen nicht die angegebenen Werte, ist es an der Zeit, Elektrolyt nachzufüllen.
Notwendig
Elektrolyt oder Batteriesäure, destilliertes Wasser, Aräometer, Einlauf, Becher, Schutzbrille, Gummihandschuhe
Anweisungen
Schritt 1
Bevor Sie sich endgültig entscheiden, was Sie hinzufügen: destilliertes Wasser oder Elektrolyt, laden Sie den Akku mit dem Ladegerät vollständig auf. Dann mit einem Hydrometer die Dichte in allen Gläsern messen und die Messwerte auf Papier notieren. Beschriften Sie die Gläser beispielsweise mit einer Nummer und notieren Sie die Dichtewerte daneben, um sie nicht zu verwechseln.
Schritt 2
Wenn bei einer geladenen Batterie die Dichte des Elektrolyten in einigen Banken von der Norm abweicht (1,25 - 1,29 g / cm3), muss eine Anpassung vorgenommen werden: Bei erhöhter Dichte muss der Wasseranteil erhöht werden; bei reduziertem Wert Elektrolyt- oder Batterieschwefelsäurelösung zugeben.
Schritt 3
Wenn die Dichte des Elektrolyts im Gefäß im normalen Bereich liegt und der Füllstand unter die Markierung auf dem Batteriegehäuse gefallen ist oder gemessen an einem Glasröhrchen weniger als 10 mm beträgt, fügen Sie einfach destilliertes Wasser hinzu.
Schritt 4
Wenn in einem Glas die Dichte unter dem kritischen Wert liegt (weniger als 1,20 g / Kubikzentimeter), nehmen Sie die Lösung mit einem Einlauf heraus und gießen Sie sie in einen Messbecher. Ablesung des Volumens notieren, Elektrolyt in den vorbereiteten Glasbehälter gießen.
Schritt 5
Gießen Sie basierend auf den Werten in der Tabelle die erforderliche Menge Elektrolyt mit hoher Dichte in einen Messbecher und gießen Sie sie mit demselben Einlauf in das Glas. Bei einem großen Unterschied in Richtung abnehmender Dichte ist es besser, Batteriesäure mit einer Dichte von 1,40 g / cc zu verwenden. cm Mit destilliertem Wasser auf das gewünschte Niveau bringen.
Schritt 6
Nachdem die Dichte in allen Gläsern ungefähr auf das gleiche Niveau gebracht wurde, laden Sie die Batterie kurzzeitig auf, damit die Lösung gemischt wird. Messen Sie die Dichte erneut und wiederholen Sie ggf. den Vorgang.