Welche Strafe Erwartet Autobesitzer Für Das Tonen?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Strafe Erwartet Autobesitzer Für Das Tonen?
Welche Strafe Erwartet Autobesitzer Für Das Tonen?

Video: Welche Strafe Erwartet Autobesitzer Für Das Tonen?

Video: Welche Strafe Erwartet Autobesitzer Für Das Tonen?
Video: Fahrerflucht - Welche Strafe droht? 2024, November
Anonim

Viele Autobesitzer möchten ihr Fahrzeug vor der grellen Sonne verdunkeln. Aber die Verkehrspolizei bekämpft aktiv diejenigen, die das Glas zu stark färben. Lichtschutzfolien reduzieren die für den Verkehr unsichere Sicht deutlich. Daher ist es wichtig zu wissen, welches Glas wie stark gedimmt werden kann und welche Strafen bei Verstößen gegen die verkehrspolizeilichen Auflagen geahndet werden.

https://www.torange.ru/transport/Cars/Toning-3514.html
https://www.torange.ru/transport/Cars/Toning-3514.html

Dimmstandards für Autofenster

Es ist verboten, nicht alle Fenster im Auto mit einer Lichtschutzfolie abzudecken. Das technische Reglement der Verkehrspolizei schreibt nicht vor, wie stark die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt werden können. Auch für die Heckscheibe gibt es keine Transparenzstandards. Wenn das Auto auf beiden Seiten Rückspiegel hat, darf es entweder hinten einen Vorhang aufhängen oder eine undurchsichtige Folie aufkleben.

Bezüglich der Windschutzscheibe und der vorderen Seitenscheiben gelten strenge Auflagen der verkehrspolizeilichen Vorschriften. Keine Lichtschutzfolien darauf kleben. Kein Glas lässt Licht zu 100 % durch; je mehr es getragen wird, desto geringer ist seine Transparenz. Im Durchschnitt beträgt die Lichtdurchlässigkeit von Autoglas 80 bis 95 %. Der Mindestwert für das Frontglas beträgt 70 %; für seitlich - 75%. Die Folie, die 75 % des Lichts durchlässt, ist optisch völlig transparent. Aber auch die Anwendung auf Windschutzscheibe oder Seitenscheiben führt zu Überschreitungen der zulässigen Normen. Auf der Vorderseite können Sie daher nur oben einen Verdunkelungsstreifen mit einer maximalen Breite von 14 cm aufkleben.

Strafe für übermäßiges Muskelaufbau

Um den Autobesitzer für zu undurchsichtiges Glas zu bestrafen, muss der Kontrolleur zunächst die Transparenz mit einem speziellen Gerät überprüfen. Liegt die Lichtdurchlässigkeit unter den Vorschriften, folgt eine Bestrafung nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz. Im Jahr 2014 beträgt die Geldstrafe für die Tönung der Windschutzscheibe und der vorderen Seitenscheiben 500 Rubel. Der Fahrer muss jedoch auch die Ursache des Verstoßes beseitigen, dh die Tönung von den Fenstern entfernen. Am besten gleich vor Ort in Anwesenheit eines Prüfers. Die Folie selbst lässt sich normalerweise leicht abziehen, wenn Sie sie mit einem scharfen Messer einhaken. Allerdings bleibt der Kleber oft auf dem Glas, was die Sicht stark beeinträchtigt. Um die Folie sofort mit Kleber zu entfernen, muss sie zuerst erhitzt werden. Es ist praktisch, dafür einen Industrie-Haartrockner zu verwenden, obwohl ein normaler ausreicht.

Im Service wird die Lichtschutzfolie viel vorsichtiger entfernt. Aber wenn der Autobesitzer die Tönung ablehnt oder nicht sofort entfernen kann, entfernt der Verkehrspolizist zusätzlich zur Geldstrafe die Nummernschilder vom Auto. Dies geschieht, weil eine unzureichende Lichtdurchlässigkeit von Glas eine Fehlfunktion des Autos ist, wenn es verboten ist, es zu betreiben. Erst wenn die Störung behoben ist, also die Tonung entfernt wurde, können die Nummern bei der Verkehrspolizei abgeholt werden. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass der Fahrer nur 24 Stunden lang ein Auto ohne Nummern fahren darf, um die Störung zu beheben.

Empfohlen: