Mercedes-Benz ist eine bekannte Automobilmarke, die High-End-Autos herstellt. Es wurde bereits 1926 gegründet. Das Emblem dieser deutschen Marke ist vielen bekannt. Es ist ein dreizackiger Stern.
Der Mercedes-Stern gilt als eines der beliebtesten und zugleich geheimnisvollsten Logos der Automobilindustrie. Natürlich bezieht sich dieses Zeichen nicht umsonst auf die ältesten Embleme, und selbst das Unternehmen Mercedes-Benz nimmt heute zu Recht eine der ersten und führenden Positionen unter den Weltautomarken ein. Es ist erwähnenswert, dass dieser Stern mehrere Interpretationen hat, darunter mystische und unwahrscheinliche.
Der Star des Mercedes-Benz Konzerns gilt zu Recht als das erfolgreichste Symbol des Unternehmens im 20. Jahrhundert.
Die erste Version der Bezeichnung des dreizackigen Sterns
Der Ursprung und das Aussehen des Emblems gehen auf das Jahr 1880 zurück. Dann malte der berühmte deutsche Erfinder Gottlieb Daimler, damals unternehmerisch tätig, ein Sternzeichen an die Hauswand. Aber damals hat es noch keiner benutzt. Das Zeichen erregte nur 29 Jahre später die Aufmerksamkeit der Daimler Motoren Gesellschaft - einer bekannten Firma, die es anwendete und Geräte unter diesem Logo produzierte.
Da das Unternehmen nicht nur Autos herstellte, sondern auch Motoren für Flugzeuge und Schiffe herstellte, bedeutete dieses dreistrahlige Emblem den Einsatz von Motoren auf See, im Himmel und auf der Erde und symbolisierte die Stärke und Einheit der drei unit. Darüber hinaus muss klargestellt werden, dass dann die Version des Sterns mit vier Strahlen offiziell angenommen wurde, dann jedoch nur drei verwendet wurden.
Karl Benz ersetzte es nach der Eintragung seines Markenzeichens in Form eines Lenkrads durch einen Lorbeerkranz. Und später, als zwei damals bekannte Konzerne (Daimler Motoren Gesellschaft und Benz) fusionierten, wurde der Stern einfach in diesen Kreis eingeschrieben. So wurde dieses Emblem 1937 zum offiziellen Markenzeichen von Mercedes-Benz.
Deshalb verbinden viele dieses Emblem mit drei Personen, die als Schöpfer von Mercedes-Benz in die Geschichte eingegangen sind: dem Chef der Daimler Motoren Gesellschaft Emil Jellinek, seiner Tochter Mercedes und dem Designer Wilhelm Maybach. Letzterer gilt als der "König der Designer", und Emil war ein leidenschaftlicher Anhänger von Sportwagen und arbeitete selbst hart an der Entwicklung der fortschrittlichsten Autos, während der Name seiner Tochter als Name für immer in die Geschichte einging eines deutschen Autos.
Die Geschichte von Mercedes Benz ist tragisch - sie starb als Kind. Der Vater trug die Erinnerung an seine Tochter jedoch sein ganzes Leben lang und verewigte ihren Namen in einem der angesehensten Autos.
Die zweite Version des Ursprungs des dreizackigen Sterns
Es gibt noch eine andere, weniger realistische Geschichte über die Bezeichnung eines Sterns auf einem Mercedes-Benz. In einem Kreis befindet sich also eine Frauenfigur, deren Prototyp in der Antike verwendet wurde (eine weibliche Figur, die sich am Heck von Schiffen befand). Mercedes bezeichnet also auch ein schwebendes Auto, das von der Kraft des Motors angetrieben und vom Willen des Besitzers gesteuert wird.