Die VIN des Fahrzeugs ist die grundlegende Information über das Fahrzeug. Wenn Sie es wissen, können Sie leicht die Details herausfinden, die Sie über das Schicksal dieses Autos interessieren. Allerdings weiß nicht jeder, wie man diese alphanumerische Kombination richtig entziffert.
Notwendig
Fahrzeugschein mit VIN-Code
Anweisungen
Schritt 1
Um Informationen über Hersteller, Baujahr und andere Details zu Ihrem Auto zu erhalten, seien Sie nicht faul, schauen Sie in den technischen Pass des Fahrzeugs. Hier sehen Sie die VIN (von der englischen Fahrzeug-Identifikationsnummer). Seine Standards werden sowohl von der Europäischen Union als auch von den weltweit führenden Straßentransportgiganten akzeptiert. Denken Sie daran, dass die VIN 17 Zahlen und Buchstaben enthält (immer in Latein). Sie finden jedoch keine Buchstaben wie I (i), O (o) oder Q (q) im IN-Code. Sie sind nicht da, damit Autofahrer sie nicht mit Zahlen verwechseln.
Schritt 2
Denken Sie bei der Entschlüsselung daran, dass das erste Zeichen das Herkunftsland identifiziert. Stehen beispielsweise die Zahlen von 1 bis 5 an erster Stelle des Codes, bedeutet dies, dass das Auto in Nordamerika hergestellt wurde. An erster Stelle können jedoch nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben stehen. Wenn Sie auf die Buchstaben S bis Z zeigen, erkennen Sie, dass das Auto aus Europa stammt.
Schritt 3
Die 2. Position in der VIN ist das produzierende Unternehmen. Jede Marke hat ihren eigenen Buchstaben. In der Regel ist es der erste Buchstabe im Namen des Autos. Audi ist zum Beispiel A, Ferrari, Fiat, Ford ist F. Aber natürlich gibt es Ausnahmen. Sie müssen entweder durch einen autorisierten Händler oder über das Internet geklärt werden. Das dritte Zeichen im VIN-Code gibt den Fahrzeugtyp an. Das heißt, nachdem Sie seine Bedeutung entschlüsselt haben, können Sie verstehen, dass sich vor Ihnen ein Personenwagen befindet.
Schritt 4
Die nächsten fünf Werte (4 bis 8) definieren die Eigenschaften des Fahrzeugs. Wenn Sie klären möchten, welchen Aufbau das Fahrzeug hat oder beispielsweise den Motortyp, dann benötigen Sie diese Nummern. Einige Hersteller verwenden einen Indikator bei Nummer acht, um den Motortyp zu beschreiben (dies ist erforderlich, wenn bei der Herstellung von Modellen verschiedene Modelle verwendet werden).
Schritt 5
Denken Sie beim Entschlüsseln des VIN-Codes daran, dass die 9. Stelle die Prüfziffer ist. Und der 10. gibt das Modelljahr an. Von 1980 bis 2000 wurde es durch den entsprechenden Brief angegeben. Nullen wurden im Code mit den entsprechenden Zahlen gekennzeichnet. Wenn das Auto beispielsweise 2002 vom Band freigegeben wurde, finden Sie im Identifikationscode die Nummer 2. Ab 2010 wird der Zeitpunkt der Autoproduktion jedoch wieder in einer Buchstabenbedeutung angegeben. Bitte beachten Sie, dass das Modelljahr vom Kalenderjahr abweichen kann und von der Entscheidung des Herstellers abhängt. Sein Beginn wird in der Regel durch den Zeitpunkt der Einführung einer neuen Marke bestimmt.
Schritt 6
Wenn Sie wissen möchten, in welchem Werk Ihre "Schwalbe" montiert wurde, dann achten Sie auf die 11 Zeichen im VIN-Code. Aber von der 12. bis zur 17. Position sind die Fahrgestellnummern angegeben, die vom Hersteller bestimmt werden.