Bei bestimmten Werten der Motorressource ist ein Ölwechsel bei Kolbenkompressoren erforderlich. Das Verfahren ist recht einfach und kann zu Hause selbst durchgeführt werden.
Es ist notwendig
- - Satz Schraubenschlüssel;
- - Schraubenzieher set;
- - Öl der entsprechenden Marke;
- - Lumpen;
- - Behälter zum Entleeren des Bergbaus;
- - breiter Pinsel;
- - Benzin A-92.
Anleitung
Schritt 1
Der erste Ölwechsel im Kompressor erfolgt nach einem kurzen Lauf des Aggregates, bei dem das Kolbensystem geläppt wird. In der Regel sind dies etwa 50-100 Arbeitsstunden. Jeder nachfolgende Ölwechsel ist abhängig von der Lebensdauer des Gerätes, auch ausgedrückt in Motorstunden. Die genaue Dauer der Ölwechselintervalle wird vom Hersteller festgelegt. In Kolbenkompressoren darf kein Maschinenöl verwendet werden. Normalerweise ist der Kompressor mit speziellem Kompressoröl der Marken KS-17 oder KS-19 gefüllt, es können ausländische Analoga verwendet werden, zum Beispiel Shell Corena D46 oder Mobil Rarus.
Schritt 2
Die Empfehlungen des Herstellers beschränken sich auf das Ablassen des Altöls und das Einfüllen von neuem Öl, während es bei Kompressoren lediglich erforderlich ist, die Pleuel-Kolben-Mechanikkammer regelmäßig von mikroskopischen Spänen und alten Ölrückständen zu reinigen, die sich darin ansammeln. Die Vorbereitung des Kompressors für den Ölwechsel besteht darin, ihn vorzuheizen und den Abfall zu entleeren. Wenn keine Ablassschraube vorhanden ist, müssen Sie die Niveaukontrollöse abschrauben und das Öl durch sie ablassen, während Sie den Kompressor selbst kippen. Beim Ablassen des Öls den Einfüllstutzen offen halten.
Schritt 3
Bei den meisten Kompressormodellen hat das Pleuelstangenfach eine abnehmbare Abdeckung, die auf einer Paronite-Dichtung oder einem Dichtmittel montiert ist. Die Abdeckung ist mit mehreren Schrauben befestigt, die entfernt werden müssen. Beim Abnehmen des Deckels kann eine kleine Menge Öl austreten, halten Sie daher immer einen Behälter zum Ablassen bereit. Die Abdeckung, die Innenfläche der Kammer und der Mechanismus selbst sollten mit einer in Benzin getauchten Bürste gereinigt werden. Wenn der Schmutz entfernt ist, wischen Sie die gereinigten Oberflächen mit einem trockenen Tuch ab und bringen Sie dann die Kameraabdeckung wieder an.
Schritt 4
Vor dem Nachfüllen von neuem Öl müssen Luftfilter und Rückschlagventil gereinigt werden. Sie haben normalerweise die Form eines Zylinders, der oben auf der mechanischen Kammer montiert ist. Meist werden Schaumstofffilter verwendet, die mit Benzin gereinigt werden können. Pappfilter, die nicht so weit verbreitet sind, werden durch Blasen gereinigt. Filtergehäuse, Kugel und Rückschlagventilsitz müssen ebenfalls mit Benzin gespült und getrocknet werden.
Schritt 5
Frisches Öl sollte durch einen speziellen Stutzen eingefüllt werden, in den ein optionaler Ölmessstab zum Messen des Ölstands eingebaut werden kann. Fett sollte auf ein normales Niveau gegossen werden, Sie können die Menge des ausgelaufenen Bergbaus überprüfen. Nach dem Ölwechsel muss es etwa eine Stunde ruhen, damit überschüssige Luft austritt. Danach können Sie den Kompressor einschalten.