Nebelfahren

Inhaltsverzeichnis:

Nebelfahren
Nebelfahren

Video: Nebelfahren

Video: Nebelfahren
Video: Mit dem Longboard durch Nebel fahren 2024, November
Anonim

Das Fahren bei Nebel erfordert mehr Erfahrung als das Fahren bei Regen. In einigen Fällen ist der Nebel so stark, dass es besser ist, das Schicksal nicht zu verführen und die Reise zu unterbrechen. Während des Nebels ereignen sich Dutzende von Unfällen, viele Menschen werden getötet und verletzt.

Nebelfahren
Nebelfahren

Warum ist Nebel gefährlich?

Nebel schafft gefährliche Straßenverhältnisse. Bei Nebel nimmt die Sicht ab und die Orientierung wird schwierig. Die Wahrnehmung der Fahrzeuggeschwindigkeit ist falsch. Die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Autos scheint gering zu sein, obwohl es tatsächlich schnell genug ist.

Nebel verzerrt alle Farben außer Rot. Daher ist die Ampel rot - sie ist bei Nebel deutlich sichtbar.

Bei Nebel kann man bei der Straßenwahl leicht einen Fehler machen, da Orientierungspunkte durch Nebel verdeckt und Kreuzungen nicht sichtbar sind.

Wie fährt man im Nebel in

Bei Nebelfahrt sollte die Geschwindigkeit deutlich reduziert werden. Die Geschwindigkeit sollte nicht mehr als die Hälfte der Sichtweite in Metern betragen. Das heißt, bei einer Sichtweite von 20 m darf die Geschwindigkeit nicht mehr als 10 km / h betragen.

Beim Fahren bei Nebel muss das Abblendlicht eingeschaltet werden, das die Straße besser ausleuchtet als das Fernlicht. Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, schalten Sie diese zusammen mit dem Abblendlicht ein. Nebelscheinwerfer haben einen breiteren und niedrigeren Lichtkegel, der den Nebel besser durchdringt als herkömmliche Scheinwerfer. Bei beschlagenen Scheiben sollte die Heizungs- und Belüftungsanlage des Fahrgastraums verwendet werden.

Beim Fahren im Nebel müssen Sie die Geschwindigkeit des Autos ständig mit dem Tachometer überwachen. Wenn auf der Straße Markierungen vorhanden sind, müssen Sie eine zentrale Position zwischen den Linien der Markierungen einnehmen, die die Fahrspuren teilen. Sie können die Straße entlang des Bürgersteigs, des Seitenstreifens oder entlang der durchgehenden weißen Markierungslinie navigieren, die den Fahrbahnrand markiert.

Verbotene Aktivitäten bei Nebel

Gehen Sie bei Nebel nicht zu nahe an das vorausfahrende Fahrzeug heran und verwenden Sie die Rücklichter dieses Fahrzeugs als Orientierungshilfe. In diesem Fall kann sich eine falsche Vorstellung von der Entfernung zu diesem Fahrzeug und seiner Geschwindigkeit bilden.

Bewegen Sie sich nicht zu nahe an die Mittellinie der Straße - Sie können eine gefährliche Situation auf der Straße schaffen. Sie sollten niemals versuchen, mit hoher Geschwindigkeit auf der Straße durch ein tiefliegendes Nebelgebiet zu fahren. Nebel auf diesem Wegabschnitt kann Personen und Gegenstände verbergen. Bei Nebel ist es sehr riskant und gefährlich, die vorausfahrenden Fahrzeuge zu überholen.