Wie Wählt Man Zündkerzen Aus

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Zündkerzen Aus
Wie Wählt Man Zündkerzen Aus

Video: Wie Wählt Man Zündkerzen Aus

Video: Wie Wählt Man Zündkerzen Aus
Video: Zündkerzen wechseln - Einfache Anleitung Schritt für Schritt 2024, Kann
Anonim

Es gibt derzeit keine Universalzündkerzen auf dem Markt, die für jedes Fahrzeug passen. Die Auswahl der richtigen Kerzen ist jedoch recht einfach, wenn Sie das Thema mit Bedacht angehen.

Richtig ausgewählte Zündkerzen sind der Schlüssel zu einer hervorragenden Motorleistung
Richtig ausgewählte Zündkerzen sind der Schlüssel zu einer hervorragenden Motorleistung

Es ist notwendig

  • - Bedienungsanleitung für Ihren Auto- oder Fahrzeugpass (PTS)
  • - Schutzhandschuhe
  • - Kerzenschlüssel

Anleitung

Schritt 1

Bestimmen Sie Ihren Motortyp.

Schauen Sie einfach in Ihrem TCP oder Ihrem Autohandbuch nach, wenn Sie diese Frage nicht beantworten können. Wenn Sie einen Dieselmotor haben, benötigen Sie Glühkerzen oder Glühkerzen. Für einen Benzinmotor braucht man Zündkerzen.

Schritt 2

Schrauben Sie eine Ihrer alten Kerzen ab. Ist der Zugang zu den Zündkerzen durch nichts eingeschränkt, geht das ganz einfach mit einem speziellen Zündkerzenschlüssel. Heben Sie die Motorhaube Ihres Autos an, bestimmen Sie die Position der Kerzen, entfernen Sie den Draht mit dem Kontakt von einer von ihnen und schrauben Sie ihn vorsichtig ab.

Schritt 3

Geh zu dem Laden. Dort können Sie entweder eine Kerze nach Marke und Modell des Autos auswählen oder eine alte Kerze präsentieren, mit deren Hilfe die Berater die Auswahl eines neuen Sets vornehmen.

Zündkerzen mit "A"-Gewinde sind grundsätzlich für leichte Fahrzeuge geeignet. Die Länge der Kerze, die Kopfgröße und die Glührate werden vom Autohersteller bestimmt, die Anzahl der Elektroden und das Material, aus dem sie bestehen, können ausgewählt werden.

Schritt 4

Elektrodenmaterial auswählen.

Die Standard-Zündkerze ist mit einer Kupferelektrode ausgestattet. Neben Kupferelektroden werden Zündkerzenelektroden mit Zusatz von Iridium, Yttrium und Platin hergestellt. Kerzen mit solchen Elektroden sind um ein Vielfaches teurer als ihre Kupferprodukte, aber hochschmelzende Metalle liefern eine viel größere Ressource, dh Kerzen halten länger und brennen langsamer ab. Sie erhalten auch eine stabilere und stärkere elektrische Entladung, die für den Motorbetrieb wichtig ist: Der Hub wird glatter, ohne Einbrüche in der Zündung.

Wenn es die Mittel zulassen, entscheiden Sie sich für Platin-Zündkerzen: Der Kraftstoffverbrauch mit Abgastoxizität wird um mehrere Prozent sinken, und der Austausch der Kerzen wird viele Jahre lang nicht erforderlich sein. Wenn kein zusätzliches Geld vorhanden ist, eignen sich auch Kupferkerzen, die jedoch etwas weniger zuverlässig und langlebig sind.

Schritt 5

Bestimmen Sie die Anzahl der gewünschten Elektroden.

Standardkerzen gibt es mit einer Seitenelektrode, verbesserte mit mehreren. Die Hersteller behaupten, dass Mehrelektroden-Zündkerzen den Motor runder laufen lassen und das Zündsystem zuverlässiger machen. Der Rat hier kann nur derselbe sein wie bei der Wahl des Elektrodenmaterials: Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand.

Empfohlen: