Wie Lange Können Sie Transitnummern Verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Lange Können Sie Transitnummern Verwenden?
Wie Lange Können Sie Transitnummern Verwenden?

Video: Wie Lange Können Sie Transitnummern Verwenden?

Video: Wie Lange Können Sie Transitnummern Verwenden?
Video: KFZ-Versicherung erklärt: Was wirklich wichtig ist! 2024, Juni
Anonim

Die Transitnummer ist ein temporäres Kennzeichen. Viele Autofahrer mussten es beim Kauf oder Verkauf eines Autos erhalten. Es scheint eine nützliche und notwendige Sache zu sein. Aber die Unvollkommenheit des Gesetzes machte es möglich, Transitnummern zum persönlichen Vorteil zu verwenden.

Wie lange können Sie Transitnummern verwenden?
Wie lange können Sie Transitnummern verwenden?

Transitnummer - Ablass

Das Betrugssystem war einfach. Der Autobesitzer hat sein Auto nicht angemeldet. Die Vorteile einer solchen Untätigkeit sind enorm. Keine Buchhaltung - keine Transportsteuer. Es gibt keine staatliche Nummer - Sie können ungestraft gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Das temporäre Token war kurz davor, abzulaufen. Aber das wurde nicht bestraft. Und mit solchen Transitnummern konnte man so viel fahren, wie man wollte …

Das Gesetz ist hart

Diese Situation konnte nicht ewig andauern. Am 1. September 2013 traten Änderungen des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation in Kraft. Diese Änderungen legten die Gültigkeitsdauer der Transitnummer strikt fest.

Die Registrierungsmarken "TRANSIT" werden für einen Zeitraum von 20 Tagen ausgestellt.

Ähnliche Einschränkungen gab es schon früher. Aber die Kosten für eine Reise mit abgelaufenen Transitnummern sind deutlich gestiegen.

Verwaltungsgesetzbuch der Russischen Föderation. Artikel 12.1

1. Das Führen eines Fahrzeugs, das nicht nach dem festgelegten Verfahren zugelassen ist, wird mit einer Geldbuße in Höhe von fünfhundert bis achthundert Rubel verhängt

Die Strafe wurde sehr empfindlich, als der Verstoß wiederholt wurde. Im Extremfall könnte der Fahrer seinen Führerschein vorübergehend verlieren.

1.1 Die wiederholte Begehung einer in Teil 1 dieses Artikels vorgesehenen Ordnungswidrigkeit führt zur Verhängung einer Geldbuße in Höhe von 5.000 Rubel oder zum Entzug der Fahrerlaubnis für bis zu drei Monate.

Diese Maßnahmen haben das betrügerische System ernsthaft gestört. Aber es blieben noch Schlupflöcher.

Und dann war der entscheidende Schritt gemacht.

Der letzte Schlag

Am 15. Oktober 2013 trat eine neue Verwaltungsvorschrift in Kraft.

Es ist jetzt möglich, ein Auto zu registrieren, es aus dem Register zu streichen, ein gekauftes Auto in jeder Abteilung der Staatlichen Verkehrssicherheitsinspektion in jeder Stadt Russlands zu registrieren. Unabhängig von der Anmeldung des Autofahrers.

Im Zuge des An- und Verkaufs wird das Auto nicht aus dem Register entfernt. Neuwagen in Ausstellungsräumen stehen mit angeschraubten Nummernschildern einsatzbereit.

Transitnummern gehören der Vergangenheit an. Es gibt nur vollwertige Nummernschilder am Auto.

Der Wahrheit halber ist anzumerken, dass die Transitnummern nicht ganz verschwunden sind. Aber sie können nur verwendet werden, um ein Auto zu verschrotten oder ins Ausland zu exportieren.

Empfohlen: