Was Bedeutet Das Bmw-Logo?

Inhaltsverzeichnis:

Was Bedeutet Das Bmw-Logo?
Was Bedeutet Das Bmw-Logo?

Video: Was Bedeutet Das Bmw-Logo?

Video: Was Bedeutet Das Bmw-Logo?
Video: Die Entstehung des BMW Logos 2024, November
Anonim

BMW ist der weltweit größte Hersteller von Motoren, Autos und sogar Fahrrädern. Das BMW Emblem ist auf der ganzen Welt bekannt, und dieses Abzeichen steht unter den Automobilherstellern an erster Stelle.

BMW
BMW

BMW ist eine Abkürzung, deren vollständige Übersetzung aus dem Deutschen wie "Bayerische Motorenwerke" klingt, und die allerersten Werkstätten dieser Firma wurden in der Stadt München in Süddeutschland eröffnet. Die Geschichte von BMW beginnt im Jahr 1913, als im Werk dieses Unternehmens die ersten Flugmotoren gefertigt wurden. Auch der Standort der Produktion kam nicht von ungefähr, denn damals gab es in der Nähe von München ein Werk zur Herstellung von Flugzeugen, für das BMW Motoren lieferte.

Ausgestattet mit einem BMW-5-Flugmotor stellte das Wasserflugzeug Rohrbach Ro VII 1926 fünf Weltrekorde auf. Dieses Flugzeug konnte 1500 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 200 km / h fliegen.

Gleichzeitig entstand ein Prototyp des modernen BMW Emblems, das einen von BMW Motoren angetriebenen drehenden Propeller darstellt. Das moderne Logo des Unternehmens zeigt auch einen Propeller, und die blauen und weißen Farben im Logo sind ein Zeichen des Respekts für Bayern, die Heimat des Herstellers, wo diese Farben auf der Regionalflagge zu finden sind. Die erste Version des BMW-Emblems, die deutlich einen Propeller darstellte, dauerte nur drei Jahre, und dann wurde das Logo aktualisiert und ähnelte dem modernen. Propeller wurden übrigens auch in BMW Werken produziert. Die Freigabe von Luftfahrtprodukten wurde nach dem Ersten Weltkrieg deutlich reduziert, da Deutschland nach den Friedensverträgen von Versailles schlicht die Herstellung von Rüstungsgütern untersagt war und somit weniger Bestellungen eingingen. Seitdem taucht die bmw-Plakette zunehmend auf zivilen Produkten auf und weniger als 20 Jahre später hat sich das Unternehmen vollständig auf die Produktion von Autos und Motorrädern umgestellt.

BMW Museum in München

Der führende deutsche Automobilhersteller verfügt über ein eigenes Museum, das jährlich von rund 250.000 Menschen besucht wird. Eine so geringe Anzahl von Gästen erklärt sich dadurch, dass das Museum praktisch keine Werbung macht und Reisende von ihren Freunden und durch Reiseführer und das Internet erfahren. Das BMW Museum befindet sich direkt vor der Firmenzentrale in der Nähe des Münchner Olympiaparks und wurde rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 1972 errichtet. Im Firmenmuseum sind die allerersten Flugzeugmotoren und Propeller zu sehen, mit denen die Geschichte von BMW begann. Und neben allen Automodellen, die das Unternehmen in seiner über 100-jährigen Geschichte produziert hat, sehen Sie hier die konzeptionellen Entwicklungen unserer Zeit.

Das erste Auto unter dem BMW Emblem

BMW brachte 1928 sein erstes Auto auf den Markt und hieß Dixi.

Neben komfortablen und prestigeträchtigen Autos produziert BMW erfolgreich Motorräder. 1923 lief das erste „eiserne Pferd“unter dem BMW-Emblem vom Band.

Dieser beliebte Kleinwagen war keine Eigenentwicklung des Unternehmens, sondern lediglich eine Kopie des britischen Austin 7, den BMW nach dem Kauf eines Autowerks in Thüringen produzierte. Doch schon 1933 fiel auf dem Berliner Automobilsalon der schicke BMW-303 auf, der komplett von den Bayerischen Motoren Werken entwickelt wurde. Dieses Auto ist in alten Filmen und auf den Seiten des Geschichtslehrbuchs zu sehen. Ein solches Auto war sehr gut für das Fahren auf Autobahnen geeignet und konnte eine Geschwindigkeit von 90 km / h erreichen.

Empfohlen: