Ein Spiegel ist ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil eines jeden Autos. Leider werden Außenspiegel an der Karosserie oft unerwünschten mechanischen Belastungen ausgesetzt, wodurch sie beschädigt werden und ersetzt werden müssen. Manchmal reicht es aus, nur das Spiegelglas selbst zu ersetzen, aber bei ernsthaften Schäden ist es notwendig, die Spiegelbaugruppe zu entfernen und vollständig zu ersetzen.
Auf den ersten Blick scheint ein solches Verfahren sehr einfach zu sein und erfordert keine besonderen Fähigkeiten, daher ziehen es viele Autofahrer vor, sich nicht an Spezialisten eines Autoservices zu wenden, sondern den beschädigten Spiegel selbst auszutauschen. Darüber hinaus ist es nicht nur unbequem, sondern auch gefährlich, ohne Spiegel durch die Stadt zu fahren.
Wenn Sie es mit einem Spiegel zu tun haben, der über einen elektrischen Antrieb gesteuert wird, vertrauen Sie natürlich besser den Profis. Das gleiche gilt für beheizte Spiegel. Aber wenn es um den einfachsten Seitenspiegel geht - ohne Heizung oder Elektroantrieb - können Sie ihn selbst entfernen und ersetzen, selbst ein unerfahrener Autoliebhaber wird diese Aufgabe bewältigen.
- Stellen Sie im Voraus ein, dass bei der Arbeit keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten sind: Der gesamte Vorgang des Zerlegens des Spiegels dauert normalerweise nicht länger als zehn bis fünfzehn Minuten.
- Wenn nicht der gesamte Spiegel ausgetauscht werden muss, sondern nur das beschädigte Glas, muss mit den Fingern von der Seite der Autotür kräftig (aber nicht zu stark) auf das Glas gedrückt werden, wonach es leicht aus der Rillen und kann entfernt werden.
- Wenn Sie den kompletten Spiegel entfernen müssen, müssen Sie zuerst den Einstellknopf um 90 Grad drehen und das Gummiband vorsichtig davon entfernen. Jetzt müssen Sie die Plastikabdeckung entfernen und eine Schraubhalterung unter der Schaumgummischicht finden. Es muss ausgeschaltet werden, wonach der Spiegel ohne Fixierung leicht entfernt werden kann.