Einige Autoliebhaber träumen davon, mit eigenen Händen einen Anhänger für ein Auto zu bauen. Beachten Sie jedoch, dass der Transport von Waren auf öffentlichen Straßen nur dann zulässig ist, wenn Ihr hausgemachtes Produkt bei der Verkehrspolizei registriert ist. Andernfalls riskieren Sie eine Geldstrafe. Die Anmeldung eines selbstgebauten Anhängers erfolgt bei der Interdistrict Registration and Examination Department (MREO) der Verkehrspolizei am Wohnort.
Es ist notwendig
Kontrollen und Zertifikate für alle für den Anhänger gekauften Komponenten und Baugruppen, Beschreibung des Anhängers, 4 Fotos des Anhängers (von allen Seiten) in der Größe 10X15
Anleitung
Schritt 1
Wenden Sie sich bezüglich der Anmeldung eines selbstgebauten Anhängers an die Bezirksamtliche Melde- und Prüfungsstelle (MREO) der Verkehrspolizei an Ihrem Wohnort. Informieren Sie sich über die genaue Liste der dafür benötigten Unterlagen. An gleicher Stelle sollten Sie zur Prüfung eines selbstgebauten Anhängers an ein akkreditiertes Prüflabor überwiesen werden. Sie wird insbesondere am Central Research Automotive and Automotive Institute (NAMI) durchgeführt.
Schritt 2
Beantragen Sie ein selbst erstelltes Anhängergutachten bei einem akkreditierten Prüflabor. Fügen Sie dem Antrag eine Wegbeschreibung der Verkehrspolizei, eine Beschreibung und Fotos des Anhängers, Quittungen, Zertifikate für Komponenten und Teile bei. Andere Dokumente können erforderlich sein. Informieren Sie sich vor der Bewerbung über die genaue Liste. Bezahlen Sie die Kosten der Prüfung.
Schritt 3
Das Labor überprüft die Übereinstimmung der Fahrzeugkonstruktion mit den festgelegten technischen Anforderungen. War die Prüfung erfolgreich, erstellt das Labor eine Prüfbescheinigung und stellt Ihnen eine Bescheinigung für den Anhänger aus.
Schritt 4
Stellen Sie einen Antrag auf Zulassung eines zertifizierten Eigenbauanhängers bei der Verkehrspolizei MREO, fügen Sie Kopien der Prüfungsbescheinigung und der Bescheinigung des Labors bei. Außerdem muss der Anhänger der Verkehrspolizei vorgeführt werden. Bezahlen Sie die Anmeldegebühr.
Schritt 5
Nach der Registrierung erhalten Sie ein Zertifikat, die Zustandsnummer Ihres Anhängers und können Waren in Ihrem Auto sicher in jede Richtung transportieren.