Einige Autobesitzer versuchen, ihr Auto ständig aufzurüsten. Typischerweise ist das Ziel solcher Upgrades, maximalen Komfort im Fahrzeug zu erreichen. Neben der Veränderung des Erscheinungsbildes des Fahrzeuginnenraums sollte auch der Instrumententafel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie sich ständig vor den Augen des Fahrers befindet. Sie können beispielsweise seine Farbe ändern. Wie kann dies geschehen?
Notwendig
Werkzeugsatz, Kunststoffgrundierung, Kunststofffarbe, Spritzpistole
Anweisungen
Schritt 1
Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Teile Sie lackieren möchten. Tatsache ist, dass einige Kunststoffe eine gemusterte Struktur haben, so dass das Lackieren schwierig ist. Ja, und solches Material kann nach dem Lackieren leicht verschmutzt bleiben. Auch das Berühren von lackiertem, gemustertem Kunststoff kann negative Emotionen auslösen. Denken Sie daher mehrmals über alles nach, bevor Sie handeln. Wenden Sie sich an das Servicecenter, in dem Ihr Auto gewartet wird. Hören Sie genau zu, was der Spezialist zu sagen hat. Lesen Sie auch das Handbuch für Ihr Auto, dort sollte die Zusammensetzung des Materials stehen, aus dem das Armaturenbrett besteht.
Schritt 2
Behandeln Sie die Auswahl der Farbe mit besonderer Aufmerksamkeit und Gründlichkeit. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler, ob der von Ihnen gewählte Lacktyp für das zu lackierende Material geeignet ist. Die falsche Wahl droht mit einem verdorbenen Dashboard, das viel kostet. Sie können auch auf den Lack achten, wenn Sie einen Glanzeffekt erzielen möchten.
Schritt 3
Stellen Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche. Ziehen Sie die Feststellbremse an. Öffnen Sie die Haube und entfernen Sie den Minuspol der Batterie, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Entfernen Sie alle Stecker und Blenden für das Panel. Suchen Sie die Position der Schrauben, die das Panel halten. Schrauben Sie sie vorsichtig ab. Entfernen Sie das Lenkrad, da es den Ausbau des Armaturenbretts behindert. Ziehen Sie das Panel ein wenig zu sich heran. Trennen Sie alle Drähte, nachdem Sie sie zuvor markiert haben, um sie nicht zu verwechseln. Entfernen Sie nun die Verkleidung vollständig durch die Beifahrertür.
Schritt 4
Alle zu lackierenden Teile müssen von Schmutz und Staub gereinigt werden. Dann entfetten Sie sie. Mit einer dünnen Schicht Plastikgrundierung abdecken. Die Grundierungsschicht sollte so dünn wie möglich sein. Lass die Grundierung greifen. Oberfläche nochmals entfetten und mit dem ersten Anstrich lackieren. Sie müssen aus einer Dose oder Spritzpistole streichen, da Pinsel und Rolle Spuren hinterlassen können. Bedecken Sie die Oberfläche mit Farbschichten, bis die Platte eine gleichmäßige, gesättigte Farbe hat. Lassen Sie die Platte trocknen und bauen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.