Der Haupttyp von Erdbewegungsmaschinen sind Bagger. Dieses schwere Gerät ist in der Bau- und Bergbauindustrie unverzichtbar, da es viele verschiedene Arbeiten ausführen kann: Gräben ausheben, Erde gießen, die Straßenbettung zerkleinern und vieles mehr. Damit der von Ihnen gewählte Bagger in der Folge nicht enttäuscht, müssen Sie einige Nuancen berücksichtigen.
Notwendig
- - einen Computer mit Internetzugang;
- - Zeitung mit Anzeigen;
- - Werbebroschüren.
Anweisungen
Schritt 1
Um die richtige Erdbewegungsmaschine auszuwählen, schätzen Sie den Umfang der vorgeschlagenen Arbeiten ab. Für langfristige und großflächige Arbeiten eignet sich daher eine Modifikation in Originalgröße. Wenn das Volumen klein und gleichzeitig der Platz begrenzt ist (vollwertige Geräte können sich nicht drehen), hören Sie auf mit einem Minibagger. Ein Baggertraktor, der die Funktionen beider Maschinen gleichzeitig vereint, kann eine hervorragende Option für den Einsatz auf der Baustelle sein.
Schritt 2
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Baggers nicht nur seine technischen Eigenschaften: die Konstruktion der Arbeitsaufhängung, die Tragfähigkeit, die Tiefe des auszuhebenden Grabens, die Hubhöhe und das Volumen der Schaufel usw an die Bedingungen (Klima, Boden) des Maschinenbetriebs. Um beispielsweise auf weichen, steinigen Böden zu arbeiten oder wenn Sie eine hohe Geländegängigkeit der Ausrüstung benötigen, wählen Sie Raupengeräte. Bei urbanen Verhältnissen, Böden mit hoher Tragfähigkeit sowie bei den notwendigen häufigen Standortwechseln wäre es sinnvoller, sich ein pneumatisches Modell anzuschauen. Wenn Sie die Erdbewegungsmaschine bei niedrigen Temperaturen einsetzen möchten, entscheiden Sie sich für die nördliche Version des Baggers (für Arbeiten in heißen Klimazonen gibt es auch eine tropische Version).
Schritt 3
Achten Sie bei der Inspektion eines gebrauchten Baggers auf das Aussehen: das Vorhandensein von Dellen, verschiedene Arten von Verformungen, das Vorhandensein von Schweißnähten an Metallstrukturen, Verschleiß des Fahrwerks usw. Kontrollieren Sie außerdem den Zustand der Gummiteile: Schläuche, Manschetten usw., damit diese nicht gerissen sind, sowie die Scharniergelenke auf Spiel. Denken Sie daran, den Druck im Hydrauliksystem zu überprüfen. Interessieren Sie sich für den entwickelten Bagger und überprüfen Sie alle Arbeitsmechanismen.
Schritt 4
Bitten Sie darum, die Unterlagen für die Ausrüstung vorzuzeigen. Sehen Sie darin, wo und wie oft der Bagger gewartet wurde. Wenn Sie Zweifel haben - kaufen oder mieten Sie nicht überstürzt eine Erdbaumaschine, suchen Sie nach einer, die alle Ihre Bedürfnisse erfüllt.