Viele Autobesitzer denken früher oder später darüber nach, einen Bordcomputer einzubauen. Dies ist eine sehr nützliche Innovation für Ihr Fahrzeug. Mit seiner Hilfe können Sie den Status aller Systeme ständig überwachen. Außerdem kann der Bordcomputer als TV- und Navigationssystem fungieren. Die Einrichtung eines Computers in einem spezialisierten Zentrum kostet viel Geld. Daher ist es logischer, den Installationsvorgang selbst durchzuführen.
Notwendig
Werkzeuge, Verkabelung, Monitor, Touchplate, Prozessor, Antennen
Anweisungen
Schritt 1
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, was genau Sie von Ihrem zukünftigen Bordcomputer erwarten möchten. Derzeit wird eine Vielzahl von elektronischen Systemen unterschiedlicher Art und Funktionalität auf dem Markt präsentiert. Es lohnt sich nicht, teure Elektronik zu kaufen und zu installieren, wenn Sie ein günstiges Auto haben. Verlassen Sie sich bei der Auswahl eines Bordcomputers auf die Eigenschaften Ihres Autos. Es lohnt sich nicht, ein elektronisches System zu kaufen, das zu komplex ist, um es in einem normalen Auto zu installieren, da viele Funktionen von Ihnen nicht genutzt werden. Sie können ein vorgefertigtes Installationskit kaufen, das einen Monitor, einen Satz Verbindungskabel und den Prozessor selbst enthält. Es gibt auch kleine Computer, die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden.
Schritt 2
Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, einen Computer mit eigenen Händen zusammenzubauen, müssen Sie dieses Verfahren ernsthaft angehen. Wählen Sie einen Ort für die Installation Ihres Computermonitors. Am besten stellen Sie den Monitor berührungsempfindlich ein, dies vereinfacht die Steuerung des Bordsystems. Der Monitor kann von einem alten Netbook übernommen werden. Sie müssen auch eine Touch-Plate kaufen, die zu Ihrem Bildschirm passt. Die Installation ist sehr einfach - die Platte wird über die Abschirmung gelegt und mit Drähten verbunden. Vergessen Sie auch nicht, an den Fall zu denken, in dem sich der Monitor befindet. Es ist viel einfacher, den Monitor in der Mittelkonsole zu installieren, wenn freier Platz vorhanden ist. Wenn es nicht vorhanden ist, müssen Sie den Monitor am Torpedo montieren, dies erfordert jedoch ein externes Gehäuse.
Schritt 3
Jetzt müssen Sie sich um die Wahl des Prozessors kümmern. Sie können es nach Belieben abholen. Bei der Platzierung des Gehäuses ist Vorsicht geboten. Ein Platz unter dem Sitz oder im Kofferraum kann geeignet sein. Beachten Sie, dass alle Belüftungsöffnungen am Prozessorgehäuse frei zugänglich sein müssen. Der Koffer muss eindeutig fixiert sein. Berücksichtigen Sie die Position der Verkabelung. Sie sollten auch alle Drähte in ein spezielles Kunststoffrohr einfädeln. Es schützt die Drähte vor äußeren Einflüssen. Das Laufwerk sollte so positioniert werden, dass es für den Fahrer zugänglich ist. Sie können es in der Mittelkonsole unter dem Monitor installieren.
Schritt 4
Vergessen Sie auch nicht die Antenne. Wenn Sie einen Fernseher in Ihrem Computer haben möchten, müssen Sie einen TV-Tuner und eine spezielle Antenne installieren. Es ist besser, die Antenne nicht mit einer Schleuder zu installieren, da sie unter städtischen Bedingungen das Signal nicht gut aufnimmt. Jetzt werden auf dem Markt Längsantennen verkauft, die oben unter der Windschutzscheibe montiert werden und das Fernsehsignal perfekt aufnehmen. Vergessen Sie nicht die Antenne, die für das Funksignal verantwortlich ist. Es ist besser, es einziehbar zu installieren. Wenn Sie ein Navigationssystem in Ihren Bordcomputer einbauen möchten, müssen Sie neben dem Einbau eines speziellen Chips auch die Antenne des GPS-Navigators lokalisieren. Der bequemste Platz ist Ihr Autospoiler, wenn er aus Kunststoff besteht. Da stört das Bügeleisen den korrekten Empfang des Signals.
Schritt 5
Nachdem alle Teile des Systems in der Karosserie platziert wurden, müssen alle Kabel angeschlossen werden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Bordcomputer den technischen Zustand des Fahrzeugs anzeigt, müssen Sie ihn mit dem Rechenzentrum des Fahrzeugs verbinden, dessen Standort Sie in der Betriebsanleitung finden. Nach der vollständigen Montage ist es erforderlich, das System zum ersten Mal einzuschalten und die gesamte erforderliche Software zu installieren. Überprüfen Sie die Stabilität des Systems und nehmen Sie Anpassungen vor.