Die Abschreibung ist die Wertübertragung von Sachanlagen und wird zu Kursen berechnet. Diese Normen werden vom Staat festgelegt, und das Unternehmen wählt nur die Methode zur Bildung des Abschreibungsfonds. Abschreibungsquoten werden für jede spezifische Gruppe von Anlagevermögen entwickelt.
Notwendig
- - Bilanz;
- - Rechnungslegungsgrundsätze der Organisation;
- - Taschenrechner.
Anweisungen
Schritt 1
Der Abschreibungssatz ist ein Prozentsatz des Buchwertes des Anlagevermögens, der jährlich auf die gesetzlich oder anderweitig festgelegten Herstellungskosten abgeschrieben wird.
Schritt 2
Für die Berechnung der Abschreibungen in der Steuerbilanz gibt es zwei Methoden. Die häufigste ist linear. Es wird verwendet, um die Abschreibung für Gebäude, Bauwerke und Übertragungsgeräte zu berechnen. In diesem Fall wird der Abschreibungssatz für jedes Objekt durch die Formel bestimmt: HA = (1 / n) * 100% / N - die Nutzungsdauer der abschreibungsfähigen Immobilie, ausgedrückt in Monaten.
Schritt 3
Bei einer nicht-linearen Methode hängt dieser Indikator nicht von der Nutzungsdauer eines bestimmten Anlagevermögens ab. Es zeichnet sich durch die Zuordnung von Immobilienobjekten zu Gruppen aus, die jeweils einen eigenen Abschreibungssatz haben.
Schritt 4
Bei der abnehmenden Bilanzmethode werden verschiedene Koeffizienten für die Berechnung verwendet. Sie gelten nicht für Anlagevermögen der ersten und dritten Gruppe. Erhöhend - darf nicht mehr als zwei sein, korrigierend - sollte drei nicht überschreiten.
Schritt 5
Der Abschreibungssatz wird auf Basis der Standardnutzungsdauer des Anlagevermögens ermittelt. Sie hängt auch von den Kosten, den Betriebsbedingungen, dem Stand des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts und der staatlichen Wirtschaftspolitik ab. Seine Erhöhung trägt zur Verkürzung der Amortisationszeit bei.
Schritt 6
Der jährliche Abschreibungssatz ist das Verhältnis des jährlichen Abschreibungsbetrags zu den durchschnittlichen jährlichen Anschaffungskosten des Anlagevermögens. Unter Berücksichtigung der Reparaturkosten und der Liquidationsformel ergibt sich folgende Form: NA = (Buchwert OPF + Kosten für Kapitalreparaturen - Liquidationswert) / (Lebenszyklus OPF * Buchwert OPF * Standardnutzungsdauer).