Wenn Sie die Radsperre beim ersten Mal an einem normal wartungsfähigen "Niva" nicht einschalten können, verzweifeln Sie nicht. Der Mechanismus ist in Ordnung. Allein die Nutzung erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten.
Anleitung
Schritt 1
Obwohl das Einkuppeln einer Sperre und das Einkuppeln einer Übertragung im Wesentlichen der gleiche Vorgang sind, unterscheiden sich ihre Mechanismen. Versuchen Sie nicht, die Sperre zu aktivieren, während die Maschine stillsteht. Wenn Sie plötzlich Erfolg haben, betrachten Sie sich als Liebling des Schicksals - Sie haben einfach Glück. Denn das völlige Zusammenfallen von Zähnen und Nuten an der Sperrkupplung ist ein sehr seltener Unfall. Beim Einlegen der Gänge betätigen Sie die Kupplung und mit leichtem Druck gleitet der Zahn der Drehwelle leicht in die feststehende Nut. Und im Gesperre sind die Kupplung und die Abtriebswelle mit einem Zahnkranz über die Satelliten starr verbunden.
Schritt 2
Um die Blockierung des "Niva" zu aktivieren, starten und warmlaufen Sie den Motor. Legen Sie den ersten Gang ein und fahren Sie los. Wenn Sie auf einer normalen asphaltierten Straße geradeaus fahren, wird ebenfalls nicht geschaltet. Die Vorder- und Hinterräder legen einen gleichen Weg zurück, der die Satelliten nicht zum Drehen zwingt.
Schritt 3
Fahren Sie fort und beginnen Sie, das Lenkrad nach rechts und links zu drehen, während Sie den Entriegelungsgriff drücken. Die Vorder- und Hinterräder legen unterschiedliche Distanzen zurück, die Satelliten beginnen sich zu drehen und die Abtriebswelle dreht sich in Bezug auf die Kupplung. Der Zahn findet seine Nut und die Verriegelung rastet ein.
Schritt 4
Auch das Deaktivieren der Sperre erfordert bestimmte Aktionen. Tatsache ist, dass beim Fahren mit blockierten Rädern die Zähne der Kupplung und des Zahnkranzes sehr stark zusammengedrückt werden. Dies geschieht aufgrund der asynchronen, etwas frustrierenden Bewegung aller Räder. Zum Entspannen am Lenkrad wackeln, Rückwärtsgang einlegen. Ein wenig Geduld, und der Stift wird funktionieren.